Sven Rautenberg: Wann reicht ein günstiges Webosting, wann bracht es einen Server

Beitrag lesen

Moin!

Hier stellt sich die Frage, warum Du den Hoster wechseln willst. Du hast nichts über Probleme geschrieben.
Das Hauptproblem ist, dass ich nur einen recht geringen Traffic inklusive habe. In einem Monat, in dem viel los ist, bezahlen ich mehrer hundert (!) Euro für den Traffic! Der Hoster hat auch keine anderen Tarife im Angebot. Offensichtlich will man Kunden wie uns dort eigentlich nicht mehr haben.

Unabhängig vom Traffic wäre an dieser Stelle die Frage, wie dort aktuell das Hosting abläuft. Anscheinend reicht die aktuelle Gestaltung der Hardware, sofern du von Langsamkeitsproblemen nichts bemerkst, und dein Hoster sich ebenfalls noch nicht damit an dich gewandt hat (naja, bei den Traffic-Preisen vielleicht in seinem eigenen Interesse).

Was mich bei den Zahlen dann übrigens doch ein wenig wundert.
Wie meist du das?

Was würdest du empfehlen?

Keine Ahnung, was Jörg bei 30.000 Pageimpressions pro Tag und mutmaßlich 3000 Unique Usern denkt. Diese Größenordnung kann man mit schlichtem Webhosting erledigen, oder je nach Art der Webapplikation auch schon eine kleine Mehr-Server-Farm brauchen.

Da du fragst, ab wann man einen Server braucht, scheinst du derzeit noch keinen zu nutzen, offensichtlich funktioniert dein aktuelles Webhosting. Der Nachteil bei jeder Art von virtuellen oder realen Servern ist, dass sich jemand drum kümmern muss. Das kann natürlich der Provider tun, dann jedoch ist absolut kein Unterschied zwischen Webhosting und Servernutzung - außer bei der eventuell abrufbaren Leistung und ggf. auch der physikalischen Trennung von weiteren Hosting-Kunden auf derselben Maschine.

- Sven Rautenberg