Mike: margin=0 padding=0 auf body und html wirkt nicht auf zb. h1

Beitrag lesen

Hallo,

Weder margin noch padding werden vererbt: „Inherited: no“.

ja das mit dem vererben habe ich immer vernachlässigt, weil es mir zu unlogisch erschien(dieses wird vererbt, andere Eigenschaft wiederum nicht...). Auch dass die Auszeichnung dann zum betreffenden Element gemacht werden muss also h3{nimm die Eigenschaften von div#idxy}, anstatt dem div zu sagen, #idxy {vererbe alle Eigenschaften an Elemente die sich in dir befinden} hätte ich übersichtlicher und einfacher empfunden.

Egal, Grund war also die Vererbung, dank an euch. Nutzen werde ich diese inherit Bezeichnungen allerdings nicht, denn mit dem Universalplatzhalter *{} bin ich weitaus besser bedient.

Dafür gibt es in HTML das header-Element. Blog: neue Elemente für die Seitenstruktur

Dafür gibt es in HTML das main-Element.

Ja, von diesen neuen Elementen weiss ich noch nicht genau was ich davon halten soll. Dieser Drang zur seperaten Deklarierung und somit eine XML-ähnliche Strukturierung wird ja schon seit Jahren propagiert. Doch einfacher machte es das Ganze nie und der Effekt, dass es dadurch übersichtlicher sein soll, im Grunde auch nicht.

Ich habe mir mal eine Zeitlang angewöhnt, das so selfhtml-konform wie möglich zu machen, also Tabellen mit head und Body auszuzeichnen und Forms mit Labels, aber trotz gewisser Vorteile konnte und wollte ich mich nie daran gewöhnen, wie offensichtlich viele andere Webseitenersteller auch. Deshalb glaube ich auch in Zukunft die neuen Elemente nicht einzusetzen, wenn ich nicht muss, aber wer weiß, sag niemals nie...

Gruss
Mike