Hallo,
Ich versteh nur Lahnhof, hast du nun DLAN oder WLAN?
Also im Keller steht der Router, per Strom geht es nach oben und im Dachboden ist dann der DLAN mit WLAN Adapter.
ah, also vom Router erstmal per Kabel zum ersten PLC-Modem, dann über die Hausinstallation, vom zweiten PLC-Modem per Kabel zum WLAN-AP und von dort aus drahtlos zum Nutzer. Huiii ...
Also so etwa?
|/
+-----------+ +-----------+ +-----------+ +---------+ |
WAN =====| DSL-Modem |====| PLC-Modem |---/---| PLC-Modem |====| WLAN-AP |---+
| +Router | +-----------+ +-----------+ +---------+
+-----------+ |
+--------+ | |/
| LAN-PC |====+ | +---------+
+--------+ +---| WLAN-PC |
+---------+
Auch per LAN Kabel am Adapter (er hat 3 Anschlüsse) geht es nicht.
Okay. Dann klammern wir die letzte Teilstrecke (WLAN) zunächst mal aus. Diese letzte Aussage deutet doch stark drauf hin, dass die beiden PLC-Modems keine Verbindung untereinander aufbauen können. Das ging aber früher??
Egal wie, als erstes muss man die beiden verbinden. Oft finden sie sich von allein, wenn sie nahezu gleichzeitig eingesteckt werden; andernfalls muss man nachhelfen. Dazu haben die Dinger meistens eine "Pair"-Taste, die an beiden Geräten innerhalb eines kurzen Zeitfensters (meist 1..2 Minuten) gedrückt werden muss (je nach Modell auch mehrere Sekunden gedrückt halten). Erst wenn die beiden PLC-Modems sich "gefunden" haben, lohnt sich das weitere Vorgehen. Üblicherweise zeigen die das mit einer LED an.
Wenn du so weit bist, sollte der direkt per LAN-Kabel verbundene PC quasi sofort "ein Netz" haben. So, als wäre er direkt am Router angeschlossen. Und ich vermute, mit dem WLAN klappt's dann auch von allein, weil die ganze Anlage doch schon mal passend eingerichtet war.
P.S. Lahnhof, das Wort muß ich mir merken, das hab ich gestern auch verstanden :)
Ja, gefällt mir auch. :-)
So long,
Martin
--
Es gibt Tage, da gelingt einem einfach alles.
Aber das ist kein Grund zur Sorge; das geht vorbei.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(