Der Martin: Sternbilder VGA und Koordinaten

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe hier ein paar Dateien, wo Koordinaten drin sind, womit Sternbilder auf VGA mit einem DOS-Programm dargestellt werden. Untenstehendes Beispiel ist der Skorpion.
Es sind Paare von binären Bytes drin, das sind jedoch nur irgendwelche fortlaufende Nummern. Interessanter wären die ausgeschriebenen Zahlen, z.B. 1551-2545+5.0 wo ich annehme, dass die Angabe +5.0 für die Größe (oder Helligkeit) zuständig ist.

ja, das vermute ich auch.

Wie auch immer, meine Versuche, diese Koordinaten in eine Grafik umzusetzen ergeben nicht das erwartete Sternbild, mit 1551-2545 bis 1750-4005 liegt alles irgendwie in einer Linie und meine Annahme, dass 2545 zu 25 45 oder 4005 zu 40 05 gesplittet werden muss, ergibt einen Sternenhaufen.

Es ist einfacher, als du denkst:

1551-2545+5.0
1553-2550+5.0
1554-2545+6.0

Die ersten vier Stellen sind Rektaszension in Stunden und Minuten, die nächsten fünf Stellen einschließlich des Vorzeichens sind Deklination vermutlich in Grad und Bogenminuten, und am Schluss, wie schon vermutet, die Helligkeit.

Noch Fragen? ;-)

Ciao,
 Martin

--
Zwei Mäuse treiben's miteinander. Sagt der Mäuserich: "Hoffentlich ist nicht wieder alles für die Katz."
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(