molily: Kioskmode für Tablet-PC

Beitrag lesen

Hallo,

Drauf ist mindestens ein Android-Browser, bei Acer und Intenso (von denen hab ich Tablets) ist Chrome mit drauf, Chrome-Beta kann zusätzlich installiert werden.

Und der Android-Browser ist bekanntlich eingeschränkt und veraltet, der kein Websockets unterstützt. Man müsste also darauf achten, Chrome in der WebView der App zu verwenden. Das ist in Android 4.4 Standard, in früheren über Umwege möglich.

Welchen Einfluss haben Websockets voraussichtlich auf die Minimalisierbarkeit des Traffics?

Einen beschissenen. Ich gehe davon aus, dass permanent Daten gesendet werden müssen um den Socket offen zu halten. Wissen tu ichs nicht, weil ichs nie getestet hab.

Es gibt einen Ping/Pong dafür im Websockets-Protokoll, das sind ein paar Bytes, die geschickt werden müssen. Ich würde das nicht als beschissen bezeichnen, denn die Alternative ist HTTP, wo die Header einer Anfrage/Antwort schon soviel Daten verbrauchen wie tausende Ping/Pongs. Trotzdem muss man mit diesem »Hintergrundrauschen« rechnen, es verbraucht genauso Datenvolumen.

Mathias