Umlaute richtig anzeigen
lingschmetter
- html
0 M.0 Gunnar Bittersmann0 Tom
Hallo,
eigentlich ein kleines und lächerliches Thema, aber wieso zeigt es mir bei meiner Website hagenberger-killerente.amazing-paws.at die Umlaute nicht richtig an?
ich hab im Head: <meta charset="UTF-8"> stehen
und eine kleine Nebenfrage, weiß jemand wie die Subdomain: hagenberger-killerente.amazing-paws.at stehen bleibt und nicht auf: amazing-paws.at/killerente/ wechselt?
Danke schon mal für eure Hilfe :)
lg Lisa
Mahlzeit,
eigentlich ein kleines und lächerliches Thema, aber wieso zeigt es mir bei meiner Website hagenberger-killerente.amazing-paws.at die Umlaute nicht richtig an?
Na wo keine Webseite, keine richtigen Umlaute. Die Seite wird nicht gefunden.
Und was kommt im Browser an?
und eine kleine Nebenfrage, weiß jemand wie die Subdomain: hagenberger-killerente.amazing-paws.at stehen bleibt und nicht auf: amazing-paws.at/killerente/ wechselt?
Klar. Das weiss der Inhaber von amazing-paws.at
Und wenn du deine Links anklickbar machst, ersparst du Helfern Arbeit.
@@lingschmetter:
nuqneH
aber wieso zeigt es mir bei meiner Website hagenberger-killerente.amazing-paws.at die Umlaute nicht richtig an?
Weil der Quelltext kein UTF-8 ist. Wie wird er generiert?
<meta charset="UTF-8">
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
Das ist unsinnig. Die Angaben widersprechen sich.
Es sollte (darf?) auch nur eine Angabe zur Zeichencodierung geben. Vorzugsweise die kurze.
Wie hast du die Weiterleitung eingerichtet?
Qapla'
Tut mir leid ich dachte, wenn man den Link eingibt ist er anklickbar :/ hier nocheinmal:
http://hagenberger-killerente.amazing-paws.at
das mit den Umlauten hab ich jetzt endlich geschafft, es war ein Fehler meines Editor (Komodo) dort musste man das in den Voreinstellungen einstellen :/
Wegen der Subdomain hab ich schon mit meinem Admin gesprochen, ich hoffe er kann das richten..
@@lingschmetter:
nuqneH
Tut mir leid ich dachte, wenn man den Link eingibt ist er anklickbar :/
Nein, dafür ist der Button „Link“ über dem Eingabeld da. Oder Verweise einbinden.
Da hier oft URIs in Quelltexten auftauchen, wird hier aus gutem Grund nicht automatisch verlinkt.
Warum hast du die Zeichencodierung jetzt eigentlich mit
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
angegeben anstatt mit
<meta charset="utf-8" />
?
Qapla'
Hello Lisa,
Ich weiß noch nicht genau, wie man diesen Zustand bezüglich der Kodierung erreicht, aber Du hast vermutlich beim Erstellen oder Bearbeiten der Datei schon falsch abgespeichert.
Wie man aus 0x22 0xD3 macht, weiß ich noch nicht.
Die Seite wird auch als UTF-8 interpretiert, aber es sind ungültige Codepoints enthalten.
Mit welchem Editor arbeitest Du denn?
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg