Tom: VoIP-Applet für Samsung Tab 4

Hello,

nun darf ich mit dem Samsung Tablet 4 10.1 spielen.
Am Montag ist das Gerät gekommen und am Dienstag die SIM-Karte.

Erste "Gehversuche" damit... *au Backe*
Ist doch eine andere Bedienphilosphie, als mit dem guten alten Crate-PC mit Hackbrett und Flatscreens.
Ok, Für App-Programmierung gibts noch einen Kursus dennächst.
Android 4.4 KitKat kann auch die benötigten Websockets. Dann bin ich ja gespannt.

Was mich persönlich aber ärgert: Ich habe eine "Tablet-SIM" dazugebommen, die nur Internet kann, keine Telefonie. Habe mich bei meinem Provider 1&1 erkundigt. Einen vernünftigen Kombi-Tarif bieten die noch nicht an. Und selber (viel) zulegen wollte ich eigentlich auch nicht. (D1-I-Net 1,5GByte für 9.90/Monat, für weitere 9,90 kann man es jeweils auf Abruf um weitere 2,0GByte aufbohren).

Für die Telefonie gibt es nur die Möglichkeit, Mobiltelefonie mit 19,0Cent/Min abzurechnen.
Andere Anbieter sind da gelich richtig teuer. Mit E-Netz kann ich nix anfangen im Harz. Hat zuviele Lücken.

Ok, Alternative gesucht: Applet für VoIP wurde mir empfohlen.
Was gibt es da, wo liegen die Unterschiede und wie bekomme ich die überhaupt drauf auf das Ding? Und viel wichtiger: welche Unbilden fange ich mir damit ggf. ein? Es soll auch von Google eine App geben (Google Voice), aber leider scheinbar nicht für Good Old Germany.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
Die ultimative Seite für Selbermacher
  1. Hello,

    nun darf ich mit dem Samsung Tablet 4 10.1 spielen.
    Am Montag ist das Gerät gekommen und am Dienstag die SIM-Karte.

    Gleich die nächste Frage dazu:
    1.
    Ich weiß leider nicht, wie ich die Funktionsweise der eMail-App überprüfen kann. Sie funktioniert. Mehr kann ich nicht sagen. Zur Einrichtung musste ich nur Mail-Namen (fälschlich auch immer "Mail-Adresse" genannt") und Passwort angeben. Es gibt keinerlei Einstell- und Kontrollmöglichkeiten für die Art der Verbindung (ich möchte bitte IMAP per SSL/TLS fürs Abholen) und so weiter...

    Wie könnte ich denn feststellen, wie das Tablet das macht? Oder gibt es eine besser skalierbare App? Außerdem mag ich nicht so gerne die Passworte für alle Mailkonten auf dem Tablet hinterlegen!

    2.
    Könnt Ihr mir eine kleine Textverarbeitung für das Tablet empfehlen?

    3.
    Wie sucht so ein teil nach Druckern. In der Anleitung und im Web konnte ich keine vernünftige Antwort finden. Muss da ein USB-Drucker mit der USB-Buchse verbunden sein oder sucht das Tablet "Internetdrucker" in meinem WLAN? Die per Windows oder CUPS freigegebenen Uralt-Schätzchen findet es jedenfalls nicht.

    4.
    Eine kleine Fotobearbeitung benötige ich ebenfalls noch.

    Vermutlich klären sich die ganzen Wünsche ja, wenn meine Kollegen mich irgendwann mal in die Geheimnisse der "App-Stores" eingewiesen haben. Aber bisher muss ich leider annehmen, dass die auch nicht so genau wissen, welche Risiken und Nebenwirkungen mit "da zieh ich mir 'ne App" verbunden sind. Die sind ja auch alle erst ca. halb so alt wie ich :-O
    Bisher hatten wir auch alle nur Smartphones, bis auf mich. Ich hasse diese Dinger wegen meiner dicken Finger... Aber nun gibts die Tablets und da muss ich dann auch ran.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    Die ultimative Seite für Selbermacher
    1. Hello,

      nun darf ich mit dem Samsung Tablet 4 10.1 spielen.

      So, nun habe ich die Fritz-Fon-App installiert.
      Warum muss ich mich dazu auch beim Google Play-Store anmelden? Sowas ärgert, mich!

      Aber Telefonieren geht jetzt irgendwie übers Web->meine Fritzbox->VoIP->usw.

      Scheint auch zu funktionieren. Kostet dann nicht mehr xxCent/Minute, sondern xxMByte/Minute.

      Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Tool?

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      Die ultimative Seite für Selbermacher
      1. Hello,

        nun darf ich mit dem Samsung Tablet 4 10.1 spielen.

        So, nun habe ich die Fritz-Fon-App installiert.
        Warum muss ich mich dazu auch beim Google Play-Store anmelden? Sowas ärgert, mich!

        Aber Telefonieren geht jetzt irgendwie übers Web->meine Fritzbox->VoIP->usw.

        Scheint auch zu funktionieren. Kostet dann nicht mehr xxCent/Minute, sondern xxMByte/Minute.

        Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Tool?

        Denkste.
        Funktioniert doch nicht so einfach, wie ich dachte.

        http://www.connect.de/ratgeber/iphone-app-fritz-fon-weltweit-guenstig-telefonieren-1897497.html

        Hab's noch nicht hin bekommen, obwohl meine Fritzibox inzwischen FRITZ!OS 06.03 hat.

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        Die ultimative Seite für Selbermacher