lichtheini: Sticky Footer mit Flexbox

Liebes Forum,

folgende Ausgangslage: ein einfaches zweispaltiges Layout mit max-width und ein paar MediaQuerys. Funktioniert soweit, soll auch momentan nicht zur Diskussion stehen.
Das Problem ist die Position des Footer: Mindestens am unteren Viewport-Rand oder tiefer, wenn der Content länger ist.
Sticky-Footer-Lösungen gibt es viele, aber alle mit fest definierter Höhenangabe. Das passt mir gar nicht ins Konzept, andere praktible Lösung soll flexbox sein. Ich habe es ehrlicherweise nicht genau verstanden, aber es tut im Firefox einwandfrei. Ohne flexbox-Unterstützung klatscht der Footer am Content, so ist das gewollt. Der IE11 zerschießt leider die Zentrierung (margin: 0 auto). Warum?

tl;dr: Das geht im Firefox und Internet Explorer 11. Das ist ohne Zentrierung im IE.
Ist der IE schuld? Soll ich die Flexbox-Sache für den IE komplett auskommentieren? Und wer sagt mir dann in einem Jahr Bescheid, dass es doch wieder funktioniert?

Beste Grüße
der lichtheini

P.S. Das ganze wird erheblich dadurch erschwert, dass die Entwicklerwerkzeuge im IE nur Teilzeit und zu Dumpinglöhnen beschäftigt sind, arbeiten also etwa 10 Minuten pro Tag.

  1. Hallo

    P.S. Das ganze wird erheblich dadurch erschwert, dass die Entwicklerwerkzeuge im IE nur Teilzeit und zu Dumpinglöhnen beschäftigt sind, arbeiten also etwa 10 Minuten pro Tag.

    Das verstehe ich nicht.

    Sticky-Footer-Lösungen gibt es viele, aber alle mit fest definierter Höhenangabe.

    Das soll bei der Lösung mit "display: table;" anders sein:

    http://t3n.de/news/sticky-footer-display-table-536687/

    Ist der IE schuld?

    Jein. Der IE braucht beim Flexbox ein paar "Hilfen". Dazu sollte man sich aber schon gut mit Flexbox auskennen. Du wirst mit Flexbox nicht weit kommen, wenn du nur ein paar Zeilen CSS kopierst. Zumal viele Anleitungen und Beispiele zu Flexbox von Theoretikern geschrieben sind, die ihre Lösung offensichtlich nur in ihrem Browser getestet haben - wenn überhaupt. Und das ist in der Regel nicht der IE.

    Soll ich die Flexbox-Sache für den IE komplett auskommentieren?

    Was soll der IE stattdessen sinnvolles anzeigen? Und wie willst du das überhaupt machen?

    folgende Ausgangslage: ein einfaches zweispaltiges Layout

    Wenn du schon Flexbox nutzt solltest du das auch mit Flexbox erstellen. Dafür ist Flexbox schließlich gedacht. Außerdem umgehst du gleichzeitig die Nachteile vieler anderer Lösungen.

    Gruss

    MrMurphy