Klawischnigg: Soll XP noch genutzt werden?

Beitrag lesen

Hi there,

Wenn internationale Sicherheitsexperten und selbst Hersteller dringend von dem Einsatz einer Software abraten – im SELFHTML Forum gibt es Leute, die es besser wissen. Weil sich hier bekanntlich renommierte Experten auf dem Gebiet der Betriebssystemsicherheit tummeln.

Das vermutlich nicht, aber die Erfahrung zeigt, daß es von vielen Faktoren abhängt, wie gefährdet ein Rechner ist. Bei "falschem" Gebrauch kann auch ein aktuelles BS mit wöchentlichem Update schnell zu einem verseuchten Rechner führen. Wer zB mit dem Internet-Explorer auf Warez-Seiten herumsurft, der ist auch mit den neuestens Patch höchst gefährdet. Wer dort auch noch Software 'runterladet und verwendet, dem kann vermutlich das alleraktuellste Klicki-Bunti von MS nichts mehr nutzen. Und wer auf BrittneySpearsTitten.exe klickt, das ihm ein vermeintlicher Freund per Mail geschickt hat, dem ist in keinem Fall zu helfen.

Auf der anderen Seite verwend' ich auf einem Rechner ein XP SP2, das seit 2006 niemals upgedatet wurde, und ich garantiere Dir, dieser Rechner ist malware-frei, obwohl ich weder eine Software-Firewall noch irgendeinen Virenschutz verwende - einmal im Monat lass ich ihn mit der desinfekt-DVD vom c't-Magazin durchchecken und bis jetzt nichts gefunden. Ich hab eine Firewall im Router, ich verwend' vom BS einmal abgesehen nichts von Mirkosaft, ich lass nur Originalsoftware darauf laufen, ich seh' also nicht, wo die Malware herkommen sollte. Und da gehen mir jetzt "Empfehlungen" (man kann es auch Keilerei durch Panikmache) von Mirkosaft am Ar*** vorbei. Ich bin kein "renommierter" Experte auf dem Gebiet der Betriebssystemsicherheit, aber wenn ich folgenlos jahrelang auf die Empfehlung eben dieser pfeiffen kann, dann ist davon auszugehen, daß diese Empfehlungen vielleicht dem Ruf dieser Experten auch nicht ganz gerecht werden.

Ich räume ein, daß für Otto Normalanwender ein Risiko vorhanden ist, aber das ist bei Windows-Einsatz ohnehin immer der Fall. Gerade bei den neueren Windowsversionen führen zB die automatischen Updates immer wieder zu Problemen - dem Anwender kann es egal sein, ob sein Rechner nicht funktioniert, weil es ein Problem mit den Patches gegeben hat oder weil er irgendeinen Schädling auf dem Rechner hat.

Jedenfalls entscheide ICH, welches BS ich wie lange verwende und nicht die Produkt- oder Updatepolitik irgendwelcher Konzernfuzzies. Das wiederum ist keine Empfehlung meinerseits sondern eine Feststellung. Letzten Endes muss das jeder selbst entscheiden, aber vor allem, selbst entscheiden dürfen. Das ist imho überhaupt der Kern des Problems und darum dreht sich letzten Endes diese ganze Diskussion...