Jhonny: WLAN Übertragunsrate steigern

Hallo,

unter "Systemsteuerung ==> Netzwerk- und Freigabecenter ==> WLAN Verbindung"

wird beim ersten Laptop im WLAN 39 MBit/s und beim zweiten Laptop 65 MBit/s angezeigt.

Warum haben beide Latops verschiedene Übertragsraten?

Was kann ich tun um die WLAN Übertragungsrat zu steigern?

  1. Hello,

    unter "Systemsteuerung ==> Netzwerk- und Freigabecenter ==> WLAN Verbindung"

    wird beim ersten Laptop im WLAN 39 MBit/s und beim zweiten Laptop 65 MBit/s angezeigt.

    Was sind das für Übertragungsraten? Netto, Brutto, effektiv, ...?

    Warum haben beide Latops verschiedene Übertragsraten?

    Stehen die nebeneinander?
    Ist es überall im Empfangsbereich genauso?

    Was kann ich tun um die WLAN Übertragungsrat zu steigern?

    Bessere Antennentechnik verwenden.
    Kollisionen vermeiden mit Nachbar-Wlans oder auch innerhalb des eigenen, durch die Geräte selber.

    Die Bandbreite teilt sich auf auf zwischen den Teilnehmern des WLAN-Kanals.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    Die ultimative Seite für Selbermacher
    1. Was sind das für Übertragungsraten? Netto, Brutto, effektiv, ...?

      Keine Ahnung, wie kann ich das denn herausfinden?

      Stehen die nebeneinander?

      Die Laptops stehen beide im gleichne Büro.

      Was kann ich tun um die WLAN Übertragungsrat zu steigern?

      Bessere Antennentechnik verwenden.
      Kollisionen vermeiden mit Nachbar-Wlans oder auch innerhalb des eigenen, durch die Geräte selber.

      Kann ich nicht einfach auf einen besseren WLAN Standard wechseln? z.B. IEEE 802.11n, dann könnte ich 600 MBit/s schaffen :-).

      1. Hallo,

        Was sind das für Übertragungsraten? Netto, Brutto, effektiv, ...?
        Keine Ahnung, wie kann ich das denn herausfinden?

        nur durch logische Schlussfolgerungen und vor allem durch Wissen. Die Übertragungsrate, die Windows da angibt, ist aber immer die physikalische Brutto-Datenrate "through air", auf die sich die beiden WLAN-Interfaces geeinigt haben. Und die ist stark abhängig von den aktuellen Empfangsbedingungen.

        Kann einer der beiden PCs etwa nur 802.11g mit 54Mbit? Dann wäre 39Mbit real schon ein guter Alltagswert. So um die 40Mbit erreiche ich auch an meiner alten Fritzbox, die auch nur 54Mbit unterstützt. Über einen schnelleren AP, der angeblich 802.11n mit 150Mbit (1 Kanal) unterstützt, schaffe ich real zwischen 60 und 80Mbit.

        Stehen die nebeneinander?
        Die Laptops stehen beide im gleichne Büro.

        Aber schon ein Meter hin oder her macht bei der Funktechnik im Gigahertz-Bereich manchmal schon viel aus.

        Was kann ich tun um die WLAN Übertragungsrat zu steigern?
        Bessere Antennentechnik verwenden.
        Kollisionen vermeiden mit Nachbar-Wlans oder auch innerhalb des eigenen, durch die Geräte selber.

        Sehr gute Hinweise!

        Kann ich nicht einfach auf einen besseren WLAN Standard wechseln? z.B. IEEE 802.11n, dann könnte ich 600 MBit/s schaffen :-).

        Einfach "wechseln" kannst du nicht. Du kannst das nutzen, was deine Geräte als kleinsten gemeinsamen Nenner unter sich ausmachen. Das kann bei schlechten Funkbedingungen auch mal bedeuten, dass Geräte, die eigentlich 802.11n könnten, sich mal auf "nur" 802.11g einigen.

        Und 600Mbit geht auch nur, wenn beide Geräte 4-Kanal-Verbindungen können. Üblich sind eher 1 oder 2 Kanäle (also 150 oder 300Mbit max).

        Wenn du eine zuverlässige, stabile und schnelle Netzwerkverbindung haben willst, die nur wenig von ihrer Umwelt beeinflusst wird, nimm ein Kabel.

        So long,
         Martin

        --
        Wenn zwei dasselbe tun, sind sie vielleicht bald zu dritt.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Hallo!

    unter "Systemsteuerung ==> Netzwerk- und Freigabecenter ==> WLAN Verbindung"

    wird beim ersten Laptop im WLAN 39 MBit/s und beim zweiten Laptop 65 MBit/s angezeigt.

    Warum haben beide Latops verschiedene Übertragsraten?

    Tom und Martin haben dir ja schon einige Hinweise gegeben.
    Was auch eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt, ist die jeweils in deinen Notebooks verbaute Hardware und Antennentechnik.

    Was kann ich tun um die WLAN Übertragungsrat zu steigern?

    Dazu fehlen uns ja noch ein paar Infos zu deiner gesamten "WiFi Infrastruktur".
    Wenn dein Router bspw. auch im 5 GHz Band senden kann, aber deine Notebooks nicht, kannst du ggf. das WLAN Modul austauschen (ca. € 25,- pro Karte).

    Gruß Gunther

    1. Hello,

      Dazu fehlen uns ja noch ein paar Infos zu deiner gesamten "WiFi Infrastruktur".
      Wenn dein Router bspw. auch im 5 GHz Band senden kann, aber deine Notebooks nicht, kannst du ggf. das WLAN Modul austauschen (ca. € 25,- pro Karte).

      Nur BTW:
      Wi-Fi® ist eine eingetragene Marke. Daher verwenden die deutschen Schreiberlinge auch so gerne WLAN, da das unverfänglich ist.

      Hab ich aber auch erst kürzlich mitbekommen.

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      Die ultimative Seite für Selbermacher
      1. Hello Tom!

        Dazu fehlen uns ja noch ein paar Infos zu deiner gesamten "WiFi Infrastruktur".
        Wenn dein Router bspw. auch im 5 GHz Band senden kann, aber deine Notebooks nicht, kannst du ggf. das WLAN Modul austauschen (ca. € 25,- pro Karte).

        Nur BTW:
        Wi-Fi® ist eine eingetragene Marke. Daher verwenden die deutschen Schreiberlinge auch so gerne WLAN, da das unverfänglich ist.

        Hab ich aber auch erst kürzlich mitbekommen.

        Ja, ist die Handelsmarke des Firmenkonsortiums - siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Wi-Fi

        In vielen anderen Ländern ist die Bezeichnung "Wi-Fi" aber quasi Standard.
        Ich würde daher eher dazu tendieren, zu behaupten, dass eigentlich nur wir hier in Deutschland gerne von WLAN reden.

        Und wie du an meinem vorhergehenden Posting erkennen kannst, habe ich beide Begriffe verwendet.

        In der Praxis dürfte es wohl auch so sein, dass es heutzutage kein WLAN Gerät mehr ohne entsprechende Wi-Fi Zertifizierung gibt.

        Gruß Gunther