Hallo Martin,
Kommt drauf an, ich kann hier nur von meinem Vorgehen schreiben. Bei mir gibt es eine index.html bzw. index.php (wenn du mit dynamischen Inhalten arbeitest) .
an php habe ich mich noch nicht herangewagt, nur ein wenig js. Ist das schwieriger, resp mit mehr abstraktem Denkvermögen verbunden als html? Würde sich das für eine website wie meine lohnen? - Jetzt erstmal muss jedoch das js wieder laufen, morgen.
Dort sieht der User zuerst alles auf Deutsch. Nun klickt er eine Sprache z.B. Englisch an und es wird intern die Datei welcome.html augerufen. In der URL Leiste sieht der User /en/index.html die URL schreibe ich intern mit einer .htaccess Datei um.
über die Möglichkeiten, in der htaccess datei selbständig etwas zu definieren, muss ich mich erst informieren.
Ich bin ein Freund dass jede Datei nur einmal auf meinem Server vorhanden ist. Ich hatte früher das Problem, dass ich eine index.html Datei geöffnet hatte, die bearbeitet habe und zum Schluss festgestellt, scheiße es war die falsch.
Ja, eben das ist mir auch schon passiert, habe dieses Problem mittlerweile recht gut im Griff, nicht zuletzt auch deshalb, weil der Notepad++ gerade alle html-dateien automatisch öffnet. Somit habe ich die Reihenfolge meist im Griff. Aber der eigentliche Grund, weshalb ich das ändern möchte, ist, dass es keine Missverständnisse in den web-abfragen gibt mit mehreren index-dateien.
Besten Dank und schönen Abend.
bari.