besser natürlich so (in meinem ersten Beispiel lass ich nur 6 Bilder anzeigen, das kommt für dich bestimmt nicht in Frage :)
$bv = "bilder/city2014/klein";
$verzeichnis = opendir($bv);
$bilder = array();while (($datei = readdir ($verzeichnis)) !==false) {
if (preg_match("/.jpe?g$/",$datei)) {
$bilder[] = $datei;
}
}closedir($verzeichnis);
foreach($bilder as $bild) {
echo "HIER KOMMT DIE AUSGABE REIN";
}
aha, ich verstehe, du meinst php für die mypictures-Seite, da ich ja dort v.a. längere Serien habe und plane. Nun, heute im Laufe der Abänderungen (data-title, data-lightbox in allen Seiten) habe ich wieder gesehen, dass auch dort, nicht viele, aber einige längere Serien drin sind. Weiter sind gleiche Bilder auf verschiedenen Seiten vorhanden. Auch habe ich zu gleichen Sujets (z.b. Gotthard) Serien auf zwei (oder evtl mehr) Seiten gemacht, dann habe ich darauf geachtet, dass die lightboxes eines Sujets zweier Seiten nicht den selben Namen hatten, wobei ich meine, dass ein lightboxnamen sich auf nur eine html-Seite bezieht und eine lightbox einer anderen seite mit demselben Namen ignoriert. Aber ganz sicher bin ich jetzt nicht mehr.
Gut, PHP, eine neue Sprache, zwar nicht zum Sprechen, was mir selbstredend mehr Spass machen würde, aber wohl mit demselben Trainingseffekt für Fitness...
Gute Nacht, mache morgen weiter.
bari.