Borders für Tabellenzellen einer Spalte
heinetz
- css
hallo Forum,
ist es möglich, Tabellenzellen innerhalb einer Spalte per CSS anzusprechen? In meiner Tabelle haben alle Zellen innerhalb einer best. Spalte keine Rahmen, die anderen hingegen schon. Die einzige Möglichkeit, die ich kenne, das umzusetzen besteht darin, alle Zellen in der Spalte mit einer Klasse zu versehen.
danke für TIpps und
beste gruesse,
heinetz
@@heinetz:
nuqneH
ist es möglich, Tabellenzellen innerhalb einer Spalte per CSS anzusprechen?
Zählen kannst du?
Die einzige Möglichkeit, die ich kenne, das umzusetzen besteht darin, alle Zellen in der Spalte mit einer Klasse zu versehen.
Sie haben doch schon Pseudoklassen.
Qapla'
gracie,
das war mir mittlerweile auch eingefallen. aber eine konkrete spalte klassifizieren geht nicht?
beste gruesse,
heinetz
Hallo
das war mir mittlerweile auch eingefallen. aber eine konkrete spalte klassifizieren geht nicht?
Nein, denn du hast in der HTML-Struktur nicht wirklich Spalten. Du hast nur Zellen in Zeilen woraus sich Spalten ergeben. Du hast also kein Element, dass du originär dafür anprechen kannst, außer der nth-ten Zelle in einer Zeile. Wenn du die HTML-Struktur der Tabelle nicht änderst, wie andere die Unterwäsche wechseln, sollte das aber kein Problem sein.
Tschö, Auge
Hi,
Nein, denn du hast in der HTML-Struktur nicht wirklich Spalten.
ich (manchmal) schon. Dafür gibt's ja das col-Element, und das colgroup-Element. ;-)
cu,
Andreas
hi,
ich (manchmal) schon. Dafür gibt's ja das col-Element, und das colgroup-Element. ;-)
mit dem col-Element mit hatte ich es nämlich auch zuerstmal probiert.
col{border-bottom:1px solid black}
... gibt aber der spalte selbst einen Rahmen und nicht den Zellen innerhalb der Spalte.
gruss,
heinetz
Hallo
mit dem col-Element mit hatte ich es nämlich auch zuerstmal probiert.
col{border-bottom:1px solid black}
... gibt aber der spalte selbst einen Rahmen und nicht den Zellen innerhalb der Spalte.
Genau so, wie du es vorgegeben hast. :-)
Für die Zellen brauchst du auch die Zeilen.
Tschö, Auge
@@Auge:
nuqneH
s.a. Grafik in der Spec.
Qapla'
Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!
s.a. Grafik in der Spec.
Die ist bei uns schicker. wiki
Matthias
Hi,
ist es möglich, Tabellenzellen innerhalb einer Spalte per CSS anzusprechen?
Zählen kannst du?
wobei das auch mal leicht ins Auge gehen kann - dank colspan ...
cu,
Andreas