Grundsatzfrage zu responsive Webdesign
neonblade
- css
Hallo,
ich plane zur Zeit ein neues Design für meine Webseite, die ich ursprünglich 2009 auf dem damals aktuellen Stand der Technik erstellt habe.
Das neue Design soll responsive werden, denn ich merke selbst das auch ich immer häufiger mal mit dem Tablet im Web unterwegs bin.
Allerdings kenne ich mich mit responsive Webdesign noch überhaupt nicht aus und lese mich gerade erst in haufenweise Tutorials ein.
Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:
1.) Alle Tutorials nutzen HTML5
2.) Alle Tutorials nutzen Javascript - zum Teil sogar jede Menge
Funktioniert responsive Webdesign nur im HTML5-Standard? Die Techniken dazu stammen doch aus CSS3, das ja auch mit HTML4 möglich ist, oder?
Und Javascript hab ich bisher immer vermieden - gerade auch weil es doch viele gibt, die diese Funktion in ihren Browsern deaktiviert haben. Responsive Webdesign scheint aber, zumindest wenn ich nach den gefundenen Tutorials gehe, voll auf Javascript zu setzen, oder liege ich da falsch?
Viele Grüße
Sebastian
Hi,
Funktioniert responsive Webdesign nur im HTML5-Standard? Die Techniken dazu stammen doch aus CSS3, das ja auch mit HTML4 möglich ist, oder?
Ja – aber warum noch HTML 4 schreiben?
Selbst wenn du neue HTML5-Features erst mal nicht nutzt – nutze gleich den HTML5-Doctype. Ansonsten stehst du in kurzer Zeit wieder an dem gleichen Punkt – “Webseite auf Vordermann bringen, die zu Zeitpunkt X auf dem damals aktuellen Stand der Technik erstellt wurde”. (Der HTML 4 übrigens heute schon nicht mehr ist.)
Responsive Webdesign scheint aber, zumindest wenn ich nach den gefundenen Tutorials gehe, voll auf Javascript zu setzen, oder liege ich da falsch?
Ja, da liegst du falsch.
CSS Media Queries sind erst mal das Wesentliche.
Ob du da dann noch JavaScript-„Zucker“ oben drauf setzt für zusätzliche Funktionalität/Gimmicks, bleibt dir überlassen.
MfG ChrisB
Hallo!
Ja – aber warum noch HTML 4 schreiben?
Selbst wenn du neue HTML5-Features erst mal nicht nutzt – nutze gleich den HTML5-Doctype. Ansonsten stehst du in kurzer Zeit wieder an dem gleichen Punkt – “Webseite auf Vordermann bringen, die zu Zeitpunkt X auf dem damals aktuellen Stand der Technik erstellt wurde”. (Der HTML 4 übrigens heute schon nicht mehr ist.)
In HTML 5 muss ich mich auch erst mal reinlesen, hab ich noch nie benutzt. :)
Aber grundsätzlich hast du recht, wenn ich meine Webseite eh schon von komplett neu erstelle, kann ich auch direkt HTML 5 nutzen.
Mich irritierten da auch die Tutorial-Seiten, die z. B. alle den HTML 5 Doctype nutzen, aber bei anderen Befehlen wieder auf HTML 4 setzen (statt <meta charset="utf-8"> dann doch <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8">).
Responsive Webdesign scheint aber, zumindest wenn ich nach den gefundenen Tutorials gehe, voll auf Javascript zu setzen, oder liege ich da falsch?
Ja, da liegst du falsch.
CSS Media Queries sind erst mal das Wesentliche.
Ob du da dann noch JavaScript-„Zucker“ oben drauf setzt für zusätzliche Funktionalität/Gimmicks, bleibt dir überlassen.
Sehr schön. Ich möchte weitestgehend auf Javascript verzichten, die Tutorial-Seiten scheinen das dann doch nur für spezielle Effekte zu nutzen.
Viele Grüße,
Sebastian
Hallo!
Mich irritierten da auch die Tutorial-Seiten, die z. B. alle den HTML 5 Doctype nutzen, aber bei anderen Befehlen wieder auf HTML 4 setzen (statt <meta charset="utf-8"> dann doch <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8">).
Es ist ja auch nicht falsch. Beides ist gültiges HTML5 – und hat denselben Effekt. Beides wird von älteren und aktuellen Browsern verstanden.
Wahrscheinlich war den Autoren einfach nicht bekannt, dass sich die Kodierungsangabe in HTML5 kürzer schreiben lässt.
Ich möchte weitestgehend auf Javascript verzichten, die Tutorial-Seiten scheinen das dann doch nur für spezielle Effekte zu nutzen.
Wenn die »speziellen Effekte« zur Anpassungsfähigkeit der Seite beitragen und Media Queries und Co. ergänzen, ist es durchaus sinnvoll, sie einzubauen.
Grüße
Mathias
Hallo,
1.) Alle Tutorials nutzen HTML5
Das ist heutzutage nichts besonders, sondern Standard. Es sollte einen wundern, wenn sie *nicht* in HTML5 geschrieben sind.
2.) Alle Tutorials nutzen Javascript - zum Teil sogar jede Menge
Das tun Websites heutzutage, ja. Mit Responsive Design hat das nicht notwendig etwas zu tun.
Funktioniert responsive Webdesign nur im HTML5-Standard?
Responsive Webdesign wurde ursprünglich definiert als »fluid grids, flexible images, and media queries«. Heutzutage wird das differenzierter gesehen.
HTML5 hat damit also nichts notwendig zu tun. Die semantische Textauszeichnung und gute Strukturierung des Dokuments ist aber eine Grundvoraussetzung. Und HTML5 bietet dafür einfach das bessere Vokabular als HTML 4.
Und Javascript hab ich bisher immer vermieden - gerade auch weil es doch viele gibt, die diese Funktion in ihren Browsern deaktiviert haben.
Es gibt nicht mehr viele, die JavaScript deaktiviert haben.
Da musst du die falschen Tutorials gelesen haben.
JavaScript hat mit Responsive Design nur insofern zu tun, dass es z.B. einen Polyfill für Media-Queries für ältere IEs gibt. Zudem bedienen sich Lösungen für responsive Bilder wie picturefill meistens JavaScript, denn das picture-Element und das srcset-Attribut sind noch nicht breit implementiert.
Mathias