div und p enden nicht bündig
guddi
- css
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
In der Seite, die ich erstelle, soll rechts ein Streifen frei bleiben. Dies habe ich durch einen div-Block mit margin-right:150px realisiert. Soweit so gut.
In dem div-Block stehen wiederum <div> und <p> Elemente. Leider enden diese auf der rechten Seite nicht bündig. Beide lassen zwar den 150px Streifen wie gewünscht frei, jedoch gehen die <div>-Elemente ein paar Milimeter weiter als die Schrift(Blocksatz) in den <p>-Elementen.
Ich habe bei den <div>'s width auf 100% gestellt, und bei den <p>'s margin sowie padding auf 0.
nochmal zur Übersicht:
<div style="margin-right:150px;">
<div style="width:100%;">
</div>
<p style="text-align: justify;"> --! padding=margin=0 und width=100% hilft nix
</p>
</div>
Was ist die sauberste Methode die <div>'s und <p>'s bündig enden zu lassen?
Viele Grüße guddi
Hallo!
Zeig mal bitte ein minimales Online-Beispiel, das den Fehler reproduziert. Eigentlich funktioniert das nämlich:
http://codepen.io/molily/pen/LrKdc/
Hier grenzt der Text direkt an die Kante der Box des divs.
Mathias
Hallo,
hier ein Beispiel:
http://codepen.io/anon/pen/zExhl
Danke übrigens für den Link zu codepen. Kannte ich noch gar nicht. Super Seite!
Gruß Peter
Hallo,
hier ein Beispiel:
Ich sehe keinen visuellen Unterschied zu meinem Beispiel (von den Farben abgesehen ;)). Der Text grenzt direkt an die linke und rechte Kante des blauen Containers.
Natürlich nicht in allen Zeilen, weil hier nicht text-align: justify gesetzt ist. Wenn ich das setze, dann grenzen die Wörter direkt an die Kanten.
Von welchem Browser sprichst du? Kannst du vielleicht einen Screenshot posten?
Mathias
Hallo,
sry für die verspätete Antwort.
Du hast natürlich recht. Auch bei meinem Browser enden die Zeilen bündig, wenn ich noch text-align: justify setze.
Das Problem ist bei mir bei der Verwendung von Silverstripe aufgetreten. Warscheinlich führen irgendwelche Stylesheets von Administrativer Seite zu den Schwierigkeiten. Ich erstelle die Seite für meine Universität und möchte jetzt Aufgrund Unvollständigkeit hier noch nicht verlinken. Da das Problem also nur unter sehr speziellen Bedingungen auftritt, würde ich das Problem als irrelevant bezeichnen (und so schlimm siehts auf der HP auch nicht aus ;)).
Falls jmd. an an dem exakten Grund des Fehlers interessiert ist, könnt ich in 2-3 Wochen auf die Seite verlinken.
Bis dahin Danke für die Mühe, und Entschuldigung, dass ich die Silverstrip-Sache nicht von Anfang an erwähnt hatte. (Aus irgendeinem Grund war ich der Ansicht es hätte nichts damit zu tun)
Gruß Peter