Alexander (HH): Defekte Festplatte retten (Reinraum?)

Beitrag lesen

Moin Moin!

Die nächste Generation Festplatten wird mit Helium gefüllt sein, weil das bessere Eigenschaften (geringere Dichte, höhere Wärmeleitfähigkeit) hat als gefilterte Luft. Wenn Du die öffnest, ist das Helium weg, der Plattenstapel wird nach dem Eingriff zu heiß, ...

Ist die Frage, ob das für das letztmalige Lesen von Bedeutung ist, zumindest, wenn man das bedenkt.

... und vermutlich werden die Köpfe in der normalen Luft nicht korrekt fliegen.

Bei "vermutlich" würde ich nicht mitgehen (schon weil die mechanischen Eigenschaften nicht sooo unterschiedlich sind, aber vielleicht Resonanzen, wenn das so randgenäht sein sollte), aber ausschließen kann ich es nicht.

Wie lange brauchst Du, um von einer beschädigten 6 TB-Platte über SATA-6G alle Daten auszulesen? Wie lange hält die Platte die schlechtere Kühlung durch das falsche Betriebsgas aus?

Im Idealfall schafft SATA-6G eine Datenrate von 600 MByte/sec, wenn die Festplatte topfit ist und die ganze Zeit Daten aus dem Cache liefern kann. 6 * 10^12 Bytes / 6 * 10^8 Byte/sec = 10^4 sec, das sind 2 h 45 min. So schnell ist aber keine Festplattenmechanik, bei linearem Lesen / Schreiben hilft der Cache fast nicht. Der WP-Artikel zu SATA nennt eine Seagate-Platte, die 138 MByte/sec schafft. Ich runde mal auf 150 MByte/sec, das wäre volle SATA-1-Leistung und ergbit 6 * 10^12 Bytes / 1,5 * 10^8 Byte/sec = 4 * 10^4 sec, 13 h 20 min. Schneller kann die Mechanik nicht. Wenn die Platte dann jeden Sektor zweimal lesen muß, dauert die Aktion mal eben 24 h.

Gut angefächelt wird eine konventionelle Platte im Betrieb ca. 30 °C warm, ohne Kühlung sind es auch mal 40 °C bis 60 °C.  Und bei 60 °C ist für die He6 schon Feierabend, mehr darf sie laut Hersteller im Betrieb nicht.

Wie heiß mag wohl eine He6 werden, wenn man das Helium durch ungefilterte Luft ersetzt? Wie lange kann sie so arbeiten? Ich weiß es nicht. Ich würde aber unter den Umständen nicht auf 24 h Dauerbetrieb wetten.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".