Klaus: mysql Vergleich Datum zu Spaltendatum will nicht, wie ich will

Moin,

SELECT DATEDIFF('2014-03-18',Spaltendatum) FROM tabelle WHERE ID = 75;  

ergibt NULL.

Das Spaltendatum ist '2014-03-17 16:11:14'.

SELECT DATEDIFF( '2014-03-18', '2014-03-17 16:11:14' )  

ergibt 1.

Was mache ich falsch?

Klaus

1. Moin,

SELECT DATEDIFF('2014-03-18',Spaltendatum) FROM tabelle WHERE ID = 75;

>   
    > ergibt NULL.  
    >   
    > Das Spaltendatum ist '2014-03-17 16:11:14'.  
    >   

Hatte mich in der ID vertan.  

ID 76 hatte '0000-00-00-00:00:00' als Datum und das scheint kein gültiges Datum zu sein (was ich aber auch seltsam finde).  

Klaus

1. ID 76 hatte '0000-00-00-00:00:00' als Datum und das scheint kein gültiges Datum zu sein (was ich aber auch seltsam finde).

Na ok. Mit '0000-00-01-01' gehts.

Klaus

2. Hi,

ID 76 hatte '0000-00-00-00:00:00' als Datum und das scheint kein gültiges Datum zu sein (was ich aber auch seltsam finde).

Viel seltsamer finde ich, dass du überhaupt Datensätze mit diesem „Datumswert“ hast – wenn es zu einem Datensatz kein wirkliches Datum gibt, warum ist der Wert dann nicht NULL?

MfG ChrisB

--
      Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/
      1. Hi,

Viel seltsamer finde ich, dass du überhaupt Datensätze mit diesem „Datumswert“ hast – wenn es zu einem Datensatz kein wirkliches Datum gibt, warum ist der Wert dann nicht NULL?

Ich habe die Spalte erst nachträglich angelegt und kein Defaultdatum angegeben. Den Rest hat phpmyadmin erledigt.

Klaus

1. Hallo

Ich habe die Spalte erst nachträglich angelegt und kein Defaultdatum angegeben. Den Rest hat phpmyadmin erledigt.

Hmm, lege ein neues Feld mit den richtigen Eigenschaften an, kopiere unter Berücksichtigung von 0000-00-00 00:00:00 → NULL die Inhalte der alten Spalte in die neue, lösche die alte Spalte und benenne die neue um.

Tschö, Auge

--
          Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
          Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
          ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3