media-Query/If-Abfrage
pto
- css
0 ChrisB0 ChrisB0 pto
0 Gunnar Bittersmann
0 Gunnar Bittersmann
Hallo,
gibt es einen Weg abhängig von der Display-Größe zu entscheiden, ob ich einen Firmennamen oder nur die Abkürzung in die Navigation einbaue. Media-Queries beziehen sich ja immer nur auf die Gestaltung und nicht darauf, welchen Inhalt ein Textfeld hat.
Gruß
pto
Hi,
gibt es einen Weg abhängig von der Display-Größe zu entscheiden, ob ich einen Firmennamen oder nur die Abkürzung in die Navigation einbaue. Media-Queries beziehen sich ja immer nur auf die Gestaltung und nicht darauf, welchen Inhalt ein Textfeld hat.
Du könntest natürlich beides, Firmennamen und Abkürzung, und zwei verschiedenen Elementen unterbringen – aber dann sehen bspw. Suchmaschinen beides.
Andere Möglichkeit: Du blendest den Firmennamen aus – und lässt die Abkürzung per CSS als generated content erscheinen.
MfG ChrisB
Hi,
Du könntest natürlich beides, Firmennamen und Abkürzung, und zwei verschiedenen Elementen
^^^
Das sollte natürlich ein „in“ sein.
MfG ChrisB
Danke, an diplay: none; hatte ich nicht gedacht...
@@ChrisB:
nuqneH
Andere Möglichkeit: Du blendest den Firmennamen aus – und lässt die Abkürzung per CSS als generated content erscheinen.
Es ist keine gute Idee, Inhalte im Stylesheet zu pflegen.
Möglich wäre, die Abkürzung im Markup in einem data-Attribut unterzubringen und dann per CSS erscheinen zu lassen. Aber auch das ist keine gute Idee; Inhalte gehören in Elementinhalte, nicht in Attributwerte.
(Sowas wie alt- und title-Attribute sind historisch bedingte Designfehler in HTML.)
Qapla'
@@pto:
nuqneH
gibt es einen Weg abhängig von der Display-Größe zu entscheiden, ob ich einen Firmennamen oder nur die Abkürzung in die Navigation einbaue. Media-Queries beziehen sich ja immer nur auf die Gestaltung und nicht darauf, welchen Inhalt ein Textfeld hat.
Aber auch darauf, welches von 2 Elementen angezeigt wird:
<h1><span>example dot com Corporation</span><abbr>edc</abbr><h1>
h1 span {display: none}
@media (min-width: 10em)
{
h1 span {display: inline}
h1 abbr {display: none}
}
Qapla'
Hi,
[code lang=html]<h1><span>example dot com Corporation</span><abbr>edc</abbr><h1>
Sollen Suchmaschinen wirklich eine Überschrift sehen, deren Inhalt „example dot com Corporationedc“ ist …?
MfG ChrisB
@@ChrisB:
nuqneH
[code lang=html]<h1><span>example dot com Corporation</span><abbr>edc</abbr><h1>
Sollen Suchmaschinen wirklich eine Überschrift sehen, deren Inhalt „example dot com Corporationedc“ ist …?
Natürlich nicht. Da gehört ein Leerzeichen dazwischen.
Ich finde es nicht schlimm, wenn sie vollen Namen und Abkürzung lesen würden.
Aber tun sie das überhaupt? Lesen Suchmaschinen noch Inhalte, die mit display: none
versteckt sind oder filtern sie solche als SEO-Spam raus?
Und wenn Suchmaschinen CSS beachten, beachten sie Media-Queries?
Qapla'
Hallo,
Lesen Suchmaschinen noch Inhalte, die mit
display: none
versteckt sind oder filtern sie solche als SEO-Spam raus?
meine Sites bekommen ab und zu Besuch vom Googlebot oder Yahoo Slurp, auch Bing schaut gelegentlich mal vorbei. Ich habe aber in den Logs noch nicht gesehen, dass einer von denen mal eine CSS-Rossource angefordert hat.
Wenn Suchmaschinen also tatsächlich CSS auswerten, dann tun sie das wohl in einem zweiten Besuch incognito, d.h. mit einem unauffälligen User Agent "getarnt".
Und wenn Suchmaschinen CSS beachten, beachten sie Media-Queries?
Und wenn sie es tun, welche Bedingungen sollten sie dabei annehmen?
Ciao,
Martin