dieselross: IE6 und 7 zerlegen mein Layout

Beitrag lesen

Hallo,

IEs kleiner als 8 stellen die Elemente auf dieser Seite unter- statt nebeneinander.
der 6er sogar zusätzlich noch die Streubilder im linken Bereich. Was mach' ich falsch?

als erstes könntest du erklären, welche Elemente du überhaupt meinst.

Oh ja, Sorry, ich hatte vergessen, dass ich ja leider (siehe auch meine anderen Replies) mit Frames arbeiten muss und der gemeinte Frame gar nicht direkt über einen weiterzugebenden Link angesprungen werden kann. Gemeint sind die Seiten, die über die Navigationspunkte "Wir über uns" und "Impressum" erreicht werden können.
Und bitte, sagt nichts über die geschwätzigen Beschriftungen der Buttons, der Kunde will alle Textelemente selber vergeben und hat dafür vom Programmierer eine Datenbank zur Verfügung gestellt bekommen.  Von der macht er fleißig Gebrauch und scheut auch dreizeilige Button-Beschriftungen nicht.

Unter der angegebenen URL finde ich zwei Frames. Ich vermute mal, die meinst du nicht.

Stimmt. S.o.

Auf der insgesamt angezeigten Seite springen mir lauter große Elemente entgegen (div.sliderfeld, "Zu den Produkten", "Persönlich für sie da", etc), die untereinander liegen. Breit wie die sind, 1000 Pixel nämlich deiner Angabe nach, sollen sie das doch sicher auch tun. Die meinst du also vermutlich auch nicht.

Stimmt.

Vielleicht die kleinen Menüelemente oben? Eventuell verschlucken sich die IEs an deinem "display:inline-block" oder "display:table-cell"? Du setzt auch haufenweise width und height zusammen mit padding und margin ein. Damit kann zumindest der IE 6 nicht umgehen, bei seiner Art sich zu verrechnen, poltert da gerne mal was durcheinander.

Nein, das Menü funktioniert ziemlich sauber, auch im IE6 (von kleinen Schönheitsfehlern wie seltsam aussehenden PNGs einmal abgesehen.

Streubilder? Was sind Streubilder? Einen linken Bereich erkenne ich auf der Seite überhaupt nicht. Es gibt oben das Menü und darunter die Hauptelemente. In den Hauptelementen gibt's links was, aber nur ein wohlplatziertes Bild, keine wahllos reingestreuten Bilder.

Auf den weiter oben erwähnten Unterseiten habe ich eine vertikale Teilung der Seiten mit einem großen Textbereich rechts und ein wenig "Deko" links, von mir liebevoll "Steubildchen" genannt.

Wie dem auch sei, ganz grundsätzlich: Wenn du für olle Kamellen wie den IE 6 schreiben musst, dann nimm doch anständiges, konsequentes Tabellenlayout und nicht so einen Mischmasch aus Tabellen und CSS. Du kannst dem IE 6 kein ordentliches CSS beibringen, also lass' es einfach. Hier und da Farbe und Schriftarten, runde Ecken meinetwegen auch, aber ansonsten bringt so ein undurchsichtiger Kram aus Alt und Neu nix als Ärger. Punkt. Ende. Aus.

Das ist sicher grundsätzlich nicht falsch, andererseits soll aber auch alles neuester Stand und zukunftssicher sein. Und bestimmte Dinge lassen sich nun 'mal nicht mit Tabellen umsetzen. Und nach dem, was da in Zukunft noch kommen soll, graust es mich schon gehörig. Da wird sicher der Weg zur Zweigleisigkeit gehen, weil ein Layout für alle dann nicht mehr funktionieren wird. Der Kunde verwendet selber moderne Systeme und erwartet auch alle Gimmicks, die ein moderner Browser darstellen kann. Aber bitteschön kompatibel zu IE6 und älter. Ein paar Zähne konnte ich ihm schon ziehen, aber bei manchen Dingen beiße ich auf Granit.

Mit Tabellenlayout können so ziemlich alle Browser umgehen, das ist nichts Schlimmes, das muss dir unter dieser Prämisse nicht peinlich sein. Bei den Hippstern gewinnst du damit natürlich keinen Blumentopf, aber die müssen in dem Tabellen-/CSS-Wust ja auch nicht die Fehler suchen.

Ja, da sehe ich immer wieder einen bösen Kleinkrieg. Die Welt könnte so schön sein ohne IE. Siehe meine SIG.

Schönen Abend, Hannes.

Gruß
dieselross

--
- life's for learning -
Ceterum censeo IE esse delendam
besucht mich auf www.re-ality.de