@@Matthias Apsel:
nuqneH
Du erkennst jetzt den Wert, den eine „Nicht-hilfreich“-Bewertungsmöglichkeit hätte? ;-)
Ich halte eine begründete Antwort auf einen nicht hilfreichen Beitrag für wesentlich wertvoller als ein möglicherweise einfach so dahingeklicktes „Nicht-hilfreich“. Diese Antwort lässt sich dann auch (meinetwegen auch durch eine Eigenbewertung) mit „Fachlich hilfreich“ bewerten.
Soll das dann in einer Hilfreich-Bewertungs-Schlacht enden? Wer als erster 10 erreicht, hat gewonnen?
Ich fand molilys Antwort auf Hannes’ Posting völlig passend. Aber nicht, dass sie ein „fachlich hilfreich“ verdient hätte.
Hannes’ Posting hatte IMHO schon gar kein „fachlich hilfreich“ verdient, hat aber eins bekommen. Das hätte ich gerne korrigiert.
Was soll das bringen, eine Antwort auf ein Posting zu bewerten, wenn sich dadurch die positive Wertung des Postings überhaupt nicht ändert?
Das führt die ganze Bewertungsfunktion mal wieder ad absurdum.
Anderes Beispiel: Hannes’ anderes Posting mit dem Vorschlag „dann nimm doch anständiges, konsequentes Tabellenlayout“, ebenfalls hilfreich bewertet. Meine Antwort, dass der Vorschlag unsinnig ist, erhält keine Bewertung.
Und nein, dein Rat, seine eigenen Postings zu bewerten, führt ebenfalls die Bewertungsfunktion ad absurdum.
Der aufmerksame Leser wird sowohl Beitrag als auch Antwort lesen und sich eine Meinung bilden und die wird um so fundierter sein, je ordentlicher die Antwort auf den nicht hilfreichen Beitrag ausgefallen ist.
Der durchschnittliche Leser wird nur die positiv bewerteten Beiträge lesen. Das ist der Sinn einer Bewertungsfunktion.
Ich hab noch kein Argument gehört, das mich meine Meinung ändern ließe. Und so erzähle ich seit Jahren (genau seit dem Wegfall der vorher vorhandenen „Nicht-hilfreich“-Bewertungsmöglichkeit) und werde es wohl auch noch weitere Jahre lang erzählen: Ohne das Korrektiv ist die Bewertungsfunktion sinnlos.
Qapla'
„Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)