molily: Bewertungsfunktion

Beitrag lesen

Hannes’ Posting hatte IMHO schon gar kein „fachlich hilfreich“ verdient, hat aber eins bekommen. Das hätte ich gerne korrigiert.

Ich find's überhaupt nicht weltbewegend. Es ist nicht so, als wären darin irgendwelche technischen Aussagen enthalten, geschweige denn kritikwürdige. Derjenige, der votiert hat, wollte höchstens ein "Ich finde IE 6 auch doof!" zum Ausdruck bringen. Was inhaltlich nicht zu beanstanden ist ;), nur war es im Kontext unangebracht.

Anderes Beispiel: Hannes’ anderes Posting mit dem Vorschlag „dann nimm doch anständiges, konsequentes Tabellenlayout“, ebenfalls hilfreich bewertet.

Der Vorschlag ist nicht grundfalsch, sondern durchaus eine diskussionswürdige Möglichkeit. Ich halte das auch für übertrieben und fand deine Anmerkung passend, aber warum sollte man wegen der mickrigen Bewertung auf die Palme gehen? Dem Argument, es würden nur gut bewertete Beiträge goutiert, kann ich letztlich keinen Glauben schenken. Eine positive Bewertung ist tausendmal weniger wert als eine fundierte Gegenrede. Wer die darin vorgebrachten Argumente nicht prüft, sondern bloß anonymen Sternchen vertraut, sollte verstehen, wie Foren funktionieren. "Keine Bewertung, kein Widerspruch" ist oft vertrauenswürdiger als "Eine positive Bewertung, Widerspruch".

Meine Antwort, dass der Vorschlag unsinnig ist, erhält keine Bewertung.

Bekanntes Problem: Es werden zu wenig Stimmen abgegeben. Ein Downvote-Feature würde daran wenig ändern, es bräuchte ebenso mehr User, um zu funktionieren.

Solange es hauptsächlich 0 Bewertungen, manchmal 1 und selten mehrere gibt, erweckt eine positive Bewertung gleich den Anschein, als läge hier ein Juwel von Posting vor. Gäbe es insgesamt mehr Positiv-Bewertungen, würde sich das schnell relativieren und man könnte sie auch im UI schwächer darstellen.

Mathias