Java würde ich ungern verwenden, dann doch eher Flash. Die frage ist, wie die exakten Codes dafür lauten und wie ich die Bediedung des Players auf meiner grafischen Oberfläche trotzem noch anbieten kann. Wie sähe also der HTML Tag dafür aus?
Um Javascript kommst du nicht rum, wenn du html5 - audio verwenden möchtest.
Sieh dir das Beispiel nochmal an, das ich bereits verlinkt habe. Dort steht alles, du musst nur verstehen wollen:
<audio id="audio_with_controls" controls="controls" autobuffer="autobuffer">
<source src="audio.mp3" type="audio/mp3" />
Ihr Browser kennt das HTML5-audio-Element noch nicht.
</audio>
- Das controls-Attribut löschst du raus, da du ja deine eigenen Bedienelemente verwenden willst.
- Mit dem src-Attribut übergibst du die URL (absolut, oder relativ) zu deiner Audio-Datei an. Am besten verwendest du das *.mp3-Format, das wird von den meisten Browsern unterstützt. *Ogg leider nicht.
- "Ihr Browser kennt das HTML5-audio-Element noch nicht." Ist ein Fallback: ein Text, der nur dann angezeigt wird, wenn der Browser html5-Audio nicht unterstützt. Kannste auch wecklassen.
Die Steuerung funktioniert folgendermaßen:
<button id="play">Play</button>
<button id="pause">Pause</button>
- statt <button> kannst du auch <div> nehmen, wo du dann per CSS dein Play-, oder Stop-Bild anzeigst.
- um etwaige Komplikationen zu vermeiden ist es wichtig, dass du eindeutige IDs verwendest. Die ID "play" bzw. "pause" und "audio_with_controls" sollte nur einmal auf deiner Seite vorkommen.
Diesen <button>-Elementen wird dann mittels Javascript ein Eventlistener zugewiesen. Dieser wartet auf einen 'click'-Event und führt dann z.B. die Funktion song.play(); aus. Anders gesagt: Wenn du draufklickst wird deine mp3 wird abgespielt.
var song = document.getElementById('audio_with_controls');
document.getElementById('play').addEventListener('click', function() { song.play(); }, false);
document.getElementById('pause').addEventListener('click', function() { song.pause(); }, false);
Das ist alles, was du brauchst.
Von der Benutzung von Flash würde ich ebenfalls abraten, das brauchst du nicht und macht die Funktionen deiner Seite nur abhängig von einem Plugin. Wenn du's ordentlich machen willst, brauchst du dann noch einen Fallback für Browser die nicht Flash unterstützen und das sind vor allem im Smartphone-Tablet-Bereich eine nicht zu vernachlässigende Zahl.
In weniger als 15 Zeilen hast du das in html5+javascript+css betriebsbereit.
lg
mark