MySQL LEFT JOIN - zufällig möglich?
Linuchs
- datenbank
0 Encoder
Hallo,
zu einer Adressliste hole ich mir per LEFT JOIN pro Adresse alle Mediensätze (med1). Zusätzlich noch weitere Sätze, die ich aber nur zähle, inhaltlich nicht wichtig.
Die Reihenfolge ist
GROUP BY teilnehmer_name, med1.titel
Per PHP zeige ich nur drei Mediensätze pro Adresse. Das sind alfabetisch die ersten drei Titel.
Ich möchte die Titel aber gerne wechseln, also in zufälliger Reihenfolge haben.
Dies hier
ORDER BY teilnehmer_name, RAND(med1.titel)
zeigt Titel zwar nicht alfabetisch geordnet an, aber es sind immer dieselben drei Titel, nix Zufall.
Wie knn ich das lösen?
Linuchs
RAND mit einem Argument startet (zumindest in anderen Sprachen) den Zufallsgenerator mit dem Argument als Initialwert. Das nimmt man um zwar zufällige Werte (genauer: zufällig erscheinende Werte :-) ) zu erhalten, aber mit dem Argument legt man die Sequenz im Voraus fest und kann sie wiederholen.
Ich würde also den Titel als Parameter weglassen und schauen was dann passiert. Zumal mir nicht klar ist was die Zufallsfuntion mit einem Titel tun soll, der sich ja schwer nach Text anhört.
Ich würde also den Titel als Parameter weglassen und schauen was dann passiert. Zumal mir nicht klar ist was die Zufallsfuntion mit einem Titel tun soll, der sich ja schwer nach Text anhört.
Danke, das war der richtige Tipp:
ORDER BY teilnehmer_name, RAND()
Linuchs