Martin_Online: Zwei Fragen zu einer WebApp

Guten Abend,

Hab zwei Fragen zum Thema Webapp

1. Gibt es eine Möglichkeit wenn man eine WebApp erstellt auf die Kamera des jeweiligen Endgerätes zuzugreifen?

2. Ist es bei einer WebApp möglich sogenannte Push Benachrichtigungen dem User zu senden wenn z.B. ein neuer Beitrag veröffentlich wurde?

Ich mach mir gerade Gedanken ob ich meine jetzige Webseite einfach an die Mobile Geräte anpassen soll also mit Media Queries oder ganz speziell eine WebApp zu erstellen.

Bin etwas hin und her gerissen. Mit einer WebApp kann man natürlich schöne Seitenübergange erstellen sowie schöne Navigationselemente usw.

Außerdem könnte ich später diese App auch in eine Native App umwandeln lassen, da soll es ein Service von Adobe geben.

1. Meine Herren!

1. Gibt es eine Möglichkeit wenn man eine WebApp erstellt auf die Kamera des jeweiligen Endgerätes zuzugreifen?

Ja.

1. Ist es bei einer WebApp möglich sogenannte Push Benachrichtigungen dem User zu senden wenn z.B. ein neuer Beitrag veröffentlich wurde?

Und ja.

Ich mach mir gerade Gedanken ob ich meine jetzige Webseite einfach an die Mobile Geräte anpassen soll also mit Media Queries oder ganz speziell eine WebApp zu erstellen.

Wo ziehst du die Grenze zwischen Website und WebApp?

--
    “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
    1. Hallo,

1. Ist es bei einer WebApp möglich sogenannte Push Benachrichtigungen dem User zu senden wenn z.B. ein neuer Beitrag veröffentlich wurde?

Und ja.

Weder der Browserunterstützung von Event-Source eher WebSockets zusammen mit der Notifications API (siehe auch notify.js).

Mathias

2. Hallo,

Bin etwas hin und her gerissen. Mit einer WebApp kann man natürlich schöne Seitenübergange erstellen sowie schöne Navigationselemente usw.

Ich glaube, du sprichst im engeren Sinne von einer Single-Page-App, die sämtliche Inhalte mit JavaScript lädt.

»Schöne Seitenübergänge« sind in der Regel kein ausschlaggebendes Argument für Single-Page-Apps.

Wenn du dich ein wenig damit beschäftigst, wirst du auch merken, dass du dir diese »Schönheit« mit einem Haufen an Komplexität in der JavaScript-Anwendung erkaufst.

Außerdem könnte ich später diese App auch in eine Native App umwandeln lassen, da soll es ein Service von Adobe geben.

So einfach funktioniert das nicht. Ein magisches »Hier ist meine Website, kompiliere eine native App daraus!« gibt es nicht. Es gibt viele Techniken, die Websites in native App-Container verpacken, indem sie mit (UI)WebView-Komponenten arbeiten. Der App-Container kann beliebig komplex sein und der JavaScript-App noch verschiedene APIs bereitstellen (z.B. PhoneGap).

Diese Websites müssen immer noch für Mobilgeräte optimiert sein – vor allem für Touch-Bedienung, Viewport-Größen sowie Device-Orientation.

Mobile-Web-Apps »schön« zu bekommen mit Seitenübergängen, Gestenbedienung und typischen Navigationen ist verdammt schwierig und erfordert Detailwissen in CSS, JavaScript und den jeweiligen Browsern.

Wenn man eine ambitionierte App mit nativem Look & Feel sowie guter UX und Performance schreiben will, entwickelt man nativ oder zumindest spezielle Mobile-Web-Apps ggf. in einem nativen Container.

Mathias