daten in datei speichern
wilderwilli
- programmiertechnik
0 Der Martin0 hotti
Hallo zusammen.
Ich bin gerade dabei ein kleines Spiel für meine Homepage zu programmieren. Ich würde dort gerne eine Funktion anbieten, das aktuelle Spiel zu speichern und später laden zu können. Dazu müsste ich Daten speichern und auf dem Server ablegen. Meine Frage ist jetzt, wie ich das am Besten mache. Nur mit html und javascript geht das wohl nicht. Ist Perl im Allgemeinen die einfachste Variante, oder gibt es für Programmieranfänger eine einfachere Möglichkeit?
Vielen Dank für jede Hilfe :-)
Hallo,
Ich bin gerade dabei ein kleines Spiel für meine Homepage zu programmieren. Ich würde dort gerne eine Funktion anbieten, das aktuelle Spiel zu speichern und später laden zu können. Dazu müsste ich Daten speichern und auf dem Server ablegen. Meine Frage ist jetzt, wie ich das am Besten mache. Nur mit html und javascript geht das wohl nicht. Ist Perl im Allgemeinen die einfachste Variante, oder gibt es für Programmieranfänger eine einfachere Möglichkeit?
ich kenne Perl nicht wirklich, habe nur hin und wieder mal ein Perl-Script gesehen und ansatzweise versucht zu verstehen. Einfach finde ich es nicht, aber das ist sicher Ansichtssache.
Für serverseitige Aufgaben im Web-Kontext ist vermutlich PHP die populärste Sprache; es ist relativ einfach zu erlernen, wenn man nicht sofort tief einsteigen will/muss. Aber es hat auch einige Fallstricke, so dass man auch sehr einfach gravierende Fehler machen kann.
Letztendlich kommt es natürlich auch darauf an, was dein Webhoster zur Verfügung stellt. PHP ist bei fast allen Hosting-Paketen dabei; Perl ist nach meiner Erfahrung seltener.
Ciao,
Martin
hi,
Ich bin gerade dabei ein kleines Spiel für meine Homepage zu programmieren. Ich würde dort gerne eine Funktion anbieten, das aktuelle Spiel zu speichern und später laden zu können. Dazu müsste ich Daten speichern und auf dem Server ablegen. Meine Frage ist jetzt, wie ich das am Besten mache. Nur mit html und javascript geht das wohl nicht.
Programmieren also mit JavaScript.
Ist Perl im Allgemeinen die einfachste Variante, oder gibt es für Programmieranfänger eine einfachere Möglichkeit?
Mein Plan für Dich: Programmiere Dein Spiel und hab Freude am Handwerk des Programmieren. Was das serverseitige Speichern angeht, das kannst Du jederzeit und später anbinden über AJAX. Was dann serverseitig abgeht, das kann Perl sein oder PHP oder was Anderes, für den CGI-Standard Geeignetes, was Dein Provider so vorhält.
Vielen Dank für jede Hilfe :-)
Daten in Dateien: Sowohl für Perl als auch für PHP gibt es Serializer, denn einen Datei ist nichts weiter als eine gewöhnliche Sequenz, welche durch einen Serialisierungsprozess erzeugt wird (Niklas Wirth 1980).
Überlege Dir, wie die Daten strukturiert sein sollen, damit Dein Programm damit arbeiten kann. Du wirst einen wahlfreien Zugriff auf die Daten benötigen, Random Access wird i.d.R. über den Hauptspeicher abgewickelt, beispielsweise so:
var Score = {};
Score['otto'] = 4711;
var score_hans = Score['hans'];
und idealerweise sehen Deine Datenstrukturen serverseitig genauso oder zumindest ähnlich aus (in Perl ein Hash, in PHP ein Array), so verlierst Du nicht die Übersicht.
Horst