Der Martin: mehrere Datenbanken

Beitrag lesen

Hallo Frank,

Alle Provider (behaupte ich jetzt mal so) bieten ja mysql Datenbanken an.

nicht alle, und erst recht nicht in allen Hosting-Paketen. Es gibt bei sehr vielen Providern günstige Einsteiger-Tarife, die keine Datenbank enthalten; es gibt sogar immer noch Hosting-Angebote ohne Perl und PHP.

Und dann ist die Nutzung von Datenbanken oft nach Tarif gestaffelt. Beispielsweise bietet $provider das günstige Basis-Paket mit 1GB Speicherplatz, PHP5, bis zu 100 Mailadressen, aber ohne DB. Dann das Allround-Paket, da ist dann neben ein paar anderen Schmankerln mySQL mit _einer_ Datenbank inclusive, und erst im Premium-Paket darf man bis zu zehn mySQL-Datenbanken nutzen - und einen Haufen anderes Zeug, das man nicht gebraucht hätte.

Eine solche Tarifstruktur kann also noch ein Grund sein, alles in _eine_ DB zu stecken.

Aber wie jetzt die mysql Datenbank dort konfiguriert ist, weiß ich natürlich nicht als Endkunde. Nur verstehe ich eines nicht. Unbegrenzt Traffic haben heute alle.

Alle? Wohl eher nicht. Aber sehr viele.

Massenhaft Speicher und bei den Datenbanken wird gegeizt. Dabei dürfte doch theoretisch dem Datenbanksystem nicht so schnell die Puste ausgehen. Naja ok vielleicht auch nur Marketing, so das man zum besseren Paket greift.

Das ist die einzige Erklärung, die ich auch anzubieten hätte. Einen technischen Grund sehe ich jedenfalls nicht.

Ciao,
 Martin

--
Ich denke, also bin ich hier falsch.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(