Alex_: Std::Class, auf Klassenvariable mit Namen 'global' zugreifen

Beitrag lesen

Du hast den Fehler ja schon gefunden. Bei Fehlern dieser Art helfen Kontrollausgaben: print_r($ergebnis) oder var_dump($ergebnis). Damit sollte man sehen, dass es das nicht gibt, worauf man zuzugreifen versucht (außer wenn die Magic Methods ins Spiel kommen).

Das ist ein guter Tipp. So habe ich letztlich auch den Fehler gefunden. Hatte zunächst die unbearbeiteten API-Daten mit print_r($ergebnis) ausgegeben und so die für mich relevanten Variablen rausgesucht. Problem war, dass die Daten aus der API sehr umfangreich und tief verschachtelt sind und ich daher die eine Stufe übersehen habe. Da ich den Fehler in dem 'global' vermutet hatte, hätte mich hier wohl auch ein print_r($ergebnis->global->datum); nicht weitergebracht; da ich wieder vermutet hätte, dass es nur leer ist wegen dem global.

Naja, nachdem ich die API-Daten dann mit echo '<pre>'; print_r($ergebnis); echo '</pre>';

formatiert ausgegeben habe und ich mit der Erstellung des hiesigen Beitrages kurz aus den Wald heraus geschaut habe; hatte ich den Fehler dann doch recht schnell gefunden.

Meine Fehlersuche läuft meist so ab:

1.) Codezeilen aus der Fehlermeldung ansehen => geschätzte 50% der Fehler kann ich danach beheben

2.) Nach der Fehlermeldung googeln => geschätzte weitere 20% der Fehler kann ich danach beheben

3.) Testausgaben erstellen => geschätzte weitere 15%

4.) Mal eben Emails checken und/oder ein bißchen surfen und dann wieder bei 1) anfangen => weitere 5%

5.) Eine Frage hier im Forum formulieren ohne abzusenden => 5%

6.) Die Frage absenden und mit eurer Hilfe eine Lösung finden => 5%;

Die 5% aus 6) sollen natürlich die Leistung der Helfer hier schmälern; denn von den 5% werden nahezu 100% gelöst, so dass nie ein 7.) notwendig ist :)