Aloha ;)
Und nur am Rande: Was die App intern tut ist genau das, was TS hier vorschlägt
Das mag sein, aber
was kann ein Anfänger mit der Aussage
"Da machen wir das über den Umweg eines Webservers, der von beiden per https und Userauthentication ereichbar ist. Ist also so eine Art private Cloud."
anfangen?
Nichts - das war auch nicht meine Aussage gegenüber einem Anfänger, deshalb erwähne ich ja, dass die Vorschläge beide in die gleiche Richtung laufen ;)
Wenn der Datenschutz und die Datensicherheit gewährt ist, werde ich gerne und dankbar Deine Vorschlag umsetzen. Man liest aber leider sehr viel über Schwachstellen der Android-Geräte, und ich will nicht alle möglichen Schutzmechanismen am PC realisieren, die dann einfach über einen Zugriff vom Android-Gerät unterlaufen werden.
Da kann ich dich im Fall von AirDroid dann tatsächlich beruhigen. Android hat keinen Zugriff auf deine PC-Daten (oder deinen PC insgesamt), sondern nur dein Browser hat diesen Zugriff. Erst wenn du mittels Browser eine Datei auf das Android-Gerät verschiebst erhält Android Kenntnis von deren Inhalten.
Es ist also tatsächlich von Vorteil, dass die Kommunikation im Fall AirDroid so abläuft wie sie es tut (zum Vergleich: eine Webseite, die du per Browser aufrufst, erfährt auch nichts von deinen sensiblen Daten).
Ich verstehe nach wie vor nicht, dass man am PC nichts machen muss. Hat die App Zugriff auf alle PC-Daten oder steuere ich über die App, was am PC gesperrt oder freigegeben wird. Das wäre ja fatal.
Nein, die App hat (wie geschrieben) keinerlei Zugriff auf PC-Daten. Du steuerst vielmehr vom PC aus die Android-Daten und nicht andersrum (inklusive der Möglichkeit, über den Browser Daten vom PC in Android einzufügen).
Wäre das eine Verbindung auf Augenhöhe (wie die Verbindung zwischen zwei Windows-PCs), dann wären die Datenschutzprobleme deutlich größer, weil dann Kommunikation in beide Richtungen und in unergründbaren Dimensionen stattfinden können. Bei der PC-Browser (Webclient) / App (Webserver) Verbindung über das Hypertext Transfer Protocol (HTTP) hast du die Kommunikationsmöglichkeiten sehr gut im Griff und bist gegen Missbrauch seitens der App/Android geschützt.
Die Steuerung der Verbindung und aller Aktionen, die durch die Verbindung vorgenommen werden, geschieht einzig und allein durch den PC.
Entschuldige die vielen Fragen!
Kein Problem, Fragen beantworte ich gerne ;)
Grüße,
RIDER
--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem
eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter:
#
Facebook #
Twitter #
Steam #
YouTube #
Self-Wiki #
ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[