Tach,
im Rahmen einer Projektarbeit an meiner Schule möchte ich ein kleines Spiel für 2 Spieler programmieren. […] Gewonnen hat der, der alle Eimer eingenommen hat.
das klingt nach KJumpingcube; da könntest du mal in den Quelltext schauen, wie es da gelöst ist.
Nun mein Problem: Ich könnte ganz einfach immer von ersten Feld bis zum letzten Feld durchgehen, ob ein Eimer überfüllt ist und das so oft machen, bis nichts mehr zu tun gibt. Aber das gibt dann nicht den optischen Effekt, dass es sich wie eine Art Welle ausbreitet.
Gibt es dafür vielleicht Beispiele? Ich hab richtige Idee, wonach ich suchen muss, um bei Google geeignete Ergebnisse zu erhalten.
Du könntest z.B. immer zuerst die Nachbarn des aktuellen Feldes betrachten und dir gleichzeitig merken in welche Richtung das letzte Kippen standfand und dann diese Richtung bevorzugen.
mfg
Woodfighter