Hallo an alle,
im Rahmen einer Projektarbeit an meiner Schule möchte ich ein kleines Spiel für 2 Spieler programmieren. Em Ende soll das über das Internet gegeneinander spielbar sein.
Dabei geht es um eine Spielfläche mit erstmal 6x6 Felden, auf denen bildlich auf jedem Feld ein leerer Eimer steht. Gespielt wird abwechselnd und jeder Spieler kann einmal einen seiner oder noch freien Eimer mit einer Portion gefärbtes Wasser auffüllen (Spieler 1 blaues Wasser, Spieler 2 rotes Wasser).
Das Fassungsvermögen des Eimers hängt von den benachbarten Feldern ab (nur waagerecht und senkrecht). Also ein Eimer in der Ecke kann 2 Portionen fassen, ein Eimer am Rand 3 und ein Eimer in der Mitte dann 4.
Füllt ein Spieler einen Eimer bis zum Fassungsvermögen, leert er sich komplett und verteilt den Inhalt gleichmäßig auf die 4 benachbarten Eimer. Übervolle Eimer verteilen nur immer 1 Portion auf die benachbarten Felder, der Rest bleibt im Eimer.
An jetzt wird es interessant: Wenn der benachbarte Eimer damit auch voll ist, leert dieser sich auch usw. So können regelrechte Wellen hin und her entstehen.
Nur so können auch die Felder des Gegenspielers übernommen werden.
Gewonnen hat der, der alle Eimer eingenommen hat.
Nun mein Problem:
Ich könnte ganz einfach immer von ersten Feld bis zum letzten Feld durchgehen, ob ein Eimer überfüllt ist und das so oft machen, bis nichts mehr zu tun gibt.
Aber das gibt dann nicht den optischen Effekt, dass es sich wie eine Art Welle ausbreitet.
Gibt es dafür vielleicht Beispiele? Ich hab richtige Idee, wonach ich suchen muss, um bei Google geeignete Ergebnisse zu erhalten.
Liebe Grüße,
Marvin