Marvin Esse: Programmiertechnik bei Spiel als Projektarbeit

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Guten Morgen,

das klingt nach KJumpingcube; da könntest du mal in den Quelltext schauen, wie es da gelöst ist.

Ja, das sieht vom Spielprinzip identisch aus.

Du könntest z.B. immer zuerst die Nachbarn des aktuellen Feldes betrachten und dir gleichzeitig merken in welche Richtung das letzte Kippen standfand und dann diese Richtung bevorzugen.

Klar, dass ich mit de aktuellen Feld anfange, mit den anderen wird ja erstmal nichts passieren. Aber es fängt schon damit an, wie ich die Felder am Besten kennzeichne, damit ich am einfachsten an die Nachbarfelder rankomme. Wenn ich die Felder einfach durchnumeriere, also von 1 bis 36, kann ich dann berechnen, welche Nachbarfelder es sind und ob das Feld eine Ecke, Seite oder Mitte ist?

Oder besser wie ein mehrdimensionales Array Spielfeld[Zeile][Spalte]?

Liebe Grüße,

Marvin