dedlfix: Programmiertechnik bei Spiel als Projektarbeit

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Tach!

Ich kenne das mit Atomen/Molekülen. Die Atome bilden Moleküle und wenn es bereits 4 sind, verbleibt eins im Spielfeld und die anderen verteilen sich in alle 4 Himmelsrichtungen (zuzüglich Sonderbedingungen am Rand). Überlaufende Eimer, die sich dann komplett entleeren, empfinde ich etwas unglaubwürdig.

Kennst Du da vielleicht eine Seite, wo man sich das anschauen kann?

Nein, weil ich das schon vor Jahzehnten (wie die Zeit vergeht...) auf heute kaum noch vorhandenen Rechnern spielte.

In der Ecke explodierte es beim zweiten Atom, an der Kante beim dritten und in der Mitte beim vierten. Man kann das aber auch erst eins später machen, dann bleibt das draufgesetzte im Feld zurück und die bisherigen verteilen sich.

Dann musst du beim überlaufende Eimer beginnen und die vier Nachbarn in die Queue legen. Und dann die Queue abarbeiten, wobei die sich immer wieder füllt, wenn da was überläuft.

Das mit der Queue ist glaube ich ganz gut. Bin mir nur nicht sicher, ob und wie ich damit diese "Welle" hinbekomme. Wobei ich das eventuell doch vom Zufall abhängig mache, damit es nicht eventuell ein Vorteil ist, wenn man auf einer bestimmten Seite anfängt.

Die Welle ergibt sich von selbst, weil sie sich von Nachbar zu Nachbar fortsetzt. Bei ausreichend kleinem Spielfeld sollte man nicht sehen, dass es sich mit der Zeit auf Gebiete konzentriert und die anderen Gebiete später drankommen, statt gleichzeitig stattzufinden.

dedlfix.