dedlfix: Programmiertechnik bei Spiel als Projektarbeit

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Tach!

Was für Voraussetzungen benötige ich, wenn das Spiel über 2 getrennte Rechner spielbar sein soll?

Ein Webserver wird benötigt. Und eine Kommunikation vom Server zum Browser. Die Kommunikation in diese Richtung hat einige technische Schwierigkeiten. Deshalb geht ein Verbindungsaufbau immer vom Client aus. Wenn dann eine Verbindung steht oder quasi steht, kann auch der Server darüber Daten senden. Recht neu sind Websockets, andere Methoden sind Long Polling und Forever Frame. Die aktuellen Browser können Websockets, auf Serverseite musst du schauen, ob das vorhanden ist.

Wenn Websockets technisch nicht infrage kommen, geht immer noch Ajax-Polling. Das sollte problemlos gehen, weil dazu nicht viel mehr als ein PHP-Script auf Serverseite benötigt wird.

Der Server jedenfalls weiß den Spielstand und teilt ihn den Clients mit, entweder über eine bestehende Websocket-Verbindung oder per Nachfrage beim Polling.

dedlfix.