Thomas Friedl: DSL Modem mit Analog (ISDN) Komponente ohne Router

Hallo zusammen!

Bei uns möchte die Telekom den Anschluss auf einen rein digitalen umstellen, was ich zunächst auch begrüße, da wir dadurch endlich mal schnelleres DSL bekommen. Der Nachteil hiervon ist jedoch, dass wir nun neue Hardware brauchen. Offiziel wird ein Zylinx Gerät vorgeschlagen, das sowohl ein DSL-Modem als auch einen ISDN Umsetzer für unsere alte Nebenstellenanlage beinhaltet, die wir noch behalten wollen. Zudem fungiert jenes Gerät auch als Router und hier beginnt mein Problem. Wir hatten bisher ein gut funktionierendes Firewall System auf der Basis einer pfSense Installation mit soekris Hardware. Dieses möchte ich auch beibehalten.

Kann mir jemand daher ein reines DSL-Modem mit zusätzlichen analogen Frontend empfehlen?

Danke und frohe Weihnachten!

1. Moin!

Einige der von Dir verwendeten Begriffe sind verwirrend. Was macht denn der

ISDN Umsetzer für unsere alte Nebenstellenanlage

und was soll das

reines DSL-Modem mit zusätzlichen analogen Frontend

können?

Weitere Fragen: Was für ein Anschluss (Business)? Wie viele Telefonnummern/virtuelle Leitungen nach außen? Wie viele Interne Teilnehmer/Telefone?

Ich kenne kleinere Firmen, die machen das alles nunmehr mit einer Fritzbox und IP-Telefonie, dadurch lassen sich im WLAN auch Mobiltelefone mit der Fritz-App nutzen (es geht auch mit anderer Software). Und ja: Faxe kann man auch versenden.

Im Prinzip kannst Du folgendes machen:

/->(Internet)->[Firewall]->Netzwerk
    =>(Internet+IP-Telefonie)=>[Telekom-Router]
                                               \->(ISDN via S0)->[ISDN-Anlage]->Geräte

Frohes Fest!

Jörg Reinholz

1. Hallo Jörg!

Vielen Dank für deine Antwort. Vielleicht muss ich meine Frage noch etwas präzisieren: Die Telekom möchte unseren Anschluss vollkommen digitalisieren und hat dafür ein Zylinx Speedlink 5501 (https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz/endgeraete/router/154830/zyxel-speedlink-5501.html) zur Verfügung gestellt, das unseren Router und Firewall ersetzen soll sowie ferner auch einen analogen ISDN Anschluss noch zur Verfügung stellt, damit wir unsere interne Telefonanlage nicht umstellen müssen. Wir möchten jedoch unseren Router bzw. Firewall (pfSense) behalten, da wir damit sehr gut fahren und gerade in Hinblick auf die vielen Port-Forwarding Rules und VPN Regeln kein neues System einführen möchten. Dies setzt nun jedoch voraus, dass wir ein neues DSL-Modem benötigten (das der Zylinx schon integriert hätte) und eben ein solchen ISDN Umsetzer. Ist mein Problem dadurch etwas klarer beschrieben? Externe Nummern haben wir 2 Telefonnummer, 1 Fax und ca. 20 interne Nebenstellen.

Schönen Weihnachtsfeiertag!

[Vollzitat]

1. Tach!

Die Telekom möchte unseren Anschluss vollkommen digitalisieren und hat dafür ein Zylinx Speedlink 5501 (https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz/endgeraete/router/154830/zyxel-speedlink-5501.html) zur Verfügung gestellt, das unseren Router und Firewall ersetzen soll sowie ferner auch einen analogen ISDN Anschluss noch zur Verfügung stellt, damit wir unsere interne Telefonanlage nicht umstellen müssen.

Ein analoger ISDN-Anschluss ist sowas wie trockenes Wasser (bei Zimmertemperatur), ein Ding, dass es nicht gibt ;) Ich streiche also in Gedanken das Wort "analogen". Der ISDN-Umsetzer jedenfalls braucht schon das TCP/IP, und damit das DSL-Modem. Diesen Teil kannst du nicht "nach hinten" in deinen eigenen Router verlagern.

Wir möchten jedoch unseren Router bzw. Firewall (pfSense) behalten, da wir damit sehr gut fahren und gerade in Hinblick auf die vielen Port-Forwarding Rules und VPN Regeln kein neues System einführen möchten.

Dann muss dieses Gerät so umkonfigurieren werden, dass es nur noch Firewall ist. Der WAN-Ausgang muss verlegt werden vom DSL-Modem auf einen Ethernet-Anschluss und dieser mit einer LAN-Buchse am Telekom-Router verbunden werden. Zu überlegen wäre noch, wo das NAT stattfinden soll, in eurem Gerät oder im Telekom-Gerät oder in beiden. Das kommt auch auf die Konfigurationsmöglichkeiten an, die die Geräte bieten. Ich kann dir an dieser Stelle nur helfen, die Fragen passend zu formulieren. Konkrete Antworten zur von dir verwendeten Technik kann ich nicht geben.

dedlfix.