dedlfix: Linux: Welchen Editor für Kommandozeile?

Beitrag lesen

Tach!

Mich würde interessieren welchen der Editoren Ihr verwendet bzw. welchen Ihr mir empfehlen würdet?

vi/vim. Das ist der Editor, der in (vermutlich) allen Unix-Systemen vorhanden ist. Allerdings ist er nicht gerade sehr einfach zu bedienen, jedoch gibt es garantiert eine Menge Tutorials für ihn.

Geht es dir allerdings nicht um die Möglichkeit, an vielen Systemen arbeiten zu können, sondern nur an deinem einzigen eigenen, dann kannst du dir auch andere Editoren suchen. Am freundlichsten ist dann wohl nano. Eine Alternative ist mcedit, das ist der im Midnight Commander integrierte (wobei das eine Konfigurationsfrage ist). Den mc braucht man, wenn man über eine einfache Datei- und Verzeichnisanzeige-Oberfläche durch das System navigieren möchte und nicht mit cd und ls.

Nutzt Ihr für das Erstellen und Editieren von Dateien eigentlich immer die Kommandozeile oder macht Ihr das auch über den Desktop?

Kommt drauf an. Desktop verwende ich nicht, aber wie ich eine Datei erstelle ist unterschiedlich. touch, cat, vi oder F7 im mc sind ein paar Möglichkeiten.

dedlfix.