Moin!
meine ich hätte irgendwo gelesen dass eine Rechtsberatung im Internet nicht zugelassen ist bzw. nur von Anwälten durchgeführt werden dürfen.
Nur hättest Du, bevor Du Dich darüber auslässt, erst mal nachschauen sollen, was die Rechtsberatung im Sinne des Rechtsdienstleistungsgesetzes überhaupt ist. Nämlich eine Rechtsdienstleistung.
Und da haben wir in Absatz 3:
(3) Rechtsdienstleistung ist nicht:
5. die an die Allgemeinheit gerichtete Darstellung und Erörterung von Rechtsfragen und Rechtsfällen in den Medien,
Zu dem ist der Ausgangspunkt der Diskussion keine Rechtsfrage, sondern eine Frage der Verwendung des Begriffs "Webshop" für eine Webseite, auf der ein "Kaufen"-Button ist und eine Dienstleistung angeboten wird. In der lagen wir "überkreuz" und ich habe Dir gesagt was passieren kann.
Hier greift dann also noch Absatz 1:
(1) Rechtsdienstleistung ist jede Tätigkeit in konkreten fremden Angelegenheiten, sobald sie eine rechtliche Prüfung des Einzelfalls erfordert.
Wenn ich einer Sockenpuppe vorführe, was passieren kann, dann fehlt es unter gleich zwei Aspekten an der Konkretheit der rechtlichen Angelegenheit.
Summa Summarum: Eine illegale Rechtsberatung liegt nicht vor.
Also entweder hast du etwas Sinnvolles beizutragen oder lass es einfach bleiben!
Frage: Hast Du denn was sinnvolles beizutragen, Sara?
Jörg Reinholz