Moin!
Weiters bin ich im Besitz eines kleinen Webspaces (ich bin nicht root) samt Domain.
Nun wollte ich fragen, ob es möglich/sinnvoll ist die Domain meines Webspaces zu nutzen und den Traffic von port 5222 auf meinem Heimrechner umzuleiten?
Wie M. schon fragte: Es kommt darauf an, ob auf Port 5222 des Servers Deines Hosters überhaupt ein Webserver lauscht. Und weil du von einem "kleinen Webspace" schreibst und darstellst, dass Du keine Systemverwalterrechte hast, ist das sehr unwahrscheinlich.
Ansonsten käme in Betracht z.B. einen Ordner daheim einzurichten und dort entweder gleich eine Art Proxy-Skript zu hinterlegen oder aber eines das umleitet.
Und das alles hilft gar nichts, weil es hier nicht um das Hosten von eigenem Content mit HTTP-Protokoll geht, sondern um einen XMPP-Instant-Messaging-Server.
Ich möchte mal behaupten, die zwei Protokolle sind inkompatibel, und ein HTTP-Proxy für XMPP nicht einsetzbar.
Das simpelste wird sein, sich einen dynamischen DNS-Anbieter zu suchen und dort eine kleine Subdomain zu registrieren. Es gibt noch kostenlose Anbieter dafür.
- Sven Rautenberg