Hallo
Was ich damit sagen will: Ich benutz(t)e MS Office 2003 ziemlich genau seit seinem Erscheinen 2003. Das sind jetzt über 11 Jahre. Da schleifen sich MS-Office-2003-spezifische Vorgehensweisen ein, die man so schnell nicht los wird und zunächst auch vermisst. Wie gesagt: einen Umstieg kann man machen - man muss ihn aber vor allem wollen. Das ist bei vielen Menschen in meiner Umgebung nicht gegeben.
Gerade bei den Office-Paketen ist der Umfang der Nutzung ja sehr unterschiedlich. Von daher ist auch der Umsteigewille und die Anzahl und Höhe der dabei zu umschiffenden Klippen sehr unterschiedlich. Wer nur ein paar Briefe schreibt, wird den Umstieg von MS Office auf z.B. Libre Office recht problemlos hinter sich bringen können. Im privaten Bereich sollte das auf recht viele Menschen zutreffen.
Aber im Firmenbereich sieht das anders aus. Schon die nativen Funktionen von Excel und Calc oder Access und Base unterscheiden sich, von der Programmierbarkeit (verschiedene Sprachen) ganz zu schweigen. Da ist das eine Paket besser, dort das andere. Die Anforderungen sind da doch sehr unterschiedlich. Es gibt ja nun einige Beispiele von Umstiegen von MS Office zu Libre Office. Ohne ausgiebige Analyse der Bedarfe geht das wohl nicht und trotzdem knirscht es da und dort.
Tschö, Auge
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}