Der Martin: Lehr- und Lernstrategien

Beitrag lesen

Hallo,

Wie sagte doch Herakles so treffend (oder war es Othello?):

"Es ist zwecklos, den Männer zu zeigen, wie man ein Boot baut. Erst musst du in ihnen die Sehnsucht nach der Ferne entfachen." Oder so ähnlich.

egal wer es war - es trifft die Sache verdammt gut auf den Punkt. Das war für mich auch während der Schulzeit oft ein entscheidendes Kriterium: Stellte ein Lehrer nur stumpf nach Reihenfolge im Lehrbuch ein neues Thema vor, war meine Motivation (und damit oft auch der Lernerfolg) sehr gering. Zeigte er/sie aber zu Beginn einer Unterrichtseinheit, wofür man das nun Folgende gebrauchen konnte und worauf es abzielte, steigerte das zumindest meine Lernbereitschaft deutlich.

Aber nur wenige Lehrer/innen haben das tatsächlich getan, deswegen habe ich oft selbständig im Lehrbuch schon zwei, drei Kapitel vorausgeblättert und schon mal die nächsten Etappenziele angeschaut. Außer in Fächern, die mir von ihrer Natur her sowieso zuwider waren: Geschichte, Religion, Gemeinschaftskunde ...

Ciao,
 Martin

--
Wenn Columbus und seine Crew die Möglichkeit gehabt hätten, von Bord zu gehen, wäre Amerika nie entdeckt worden.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(