Auge: einfacher Button

Beitrag lesen

Hallo

Warum sollten die nicht ausgewählten Werte übertragen werden? Bei Radiobuttons ist das Verhalten klar. Es ist (bzw. wird) zwangsläufig ein Wert aus einer zusammengehörigen Gruppe von Werten ausgewählt. Bei Checkboxen kann es keinen, einen oder mehrere ausgewählte Werte geben. Mir fällt dabei aber für die Verarbeitung kein Anwendungszweck für die Verfügbarkeit der nicht ausgewählten Werte ein. Hast du ein Beispiel parat?

Weil Du in deiner Datenbank gezielt einen Booleschen Wert wieder auf False zürücksetzen willst?

Boolescher Wert bei einer Checkbox? Wir haben offensichtlich unterschiedliche Auffassungen für den Einsatz von Checkboxen.

Für mich sind Checkboxen dann sinnvoll, wenn ich einen oder mehrere Werte aus einer Gruppe auswählen kann/soll, die zueinander gehören, aber nicht voneinander abhängig sind. Das wären z.B. eine oder mehrere Farben aus einer Auswahl von Farben. Das sind dann halt diese und jene Farben, die anderen aus der Auswahl jedoch nicht. Oder es ist bei der Auswahl von Benachrichtigungsarten die Email, aber nicht die SMS oder die IM-Nachricht. Im ersten Beispiel würde ich auch nicht boolesche Werte umschalten wollen, sondern eine Liste aus der Auswahl generieren. Im zweiten Beispiel wäre das Umschaten boolescher Werte zumindest eine Option, ich würde dennoch zu einer Liste (hier aus einem Element) tendieren.

Das Nichtausgewähltsein eines Punktes lässt sich ja auch aus dem Fehlen in der Auswahl schließen. Bequemer wäre es wohl anders herum, aber dann würde es für jede Auswahlmöglichkeit jeweils zwei Übertragungen geben müssen (Name der Auswahl, Status der Auswahl). Passt mMn irgendwie nicht in's Prinzip.

Tschö, Auge

--
Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
Terry Pratchett, „Gevatter Tod“