TS: einfacher Button

Beitrag lesen

Hallo und guten Morgen,

Weil Du in deiner Datenbank gezielt einen Booleschen Wert wieder auf False zürücksetzen willst?

Boolescher Wert bei einer Checkbox? Wir haben offensichtlich unterschiedliche Auffassungen für den Einsatz von Checkboxen.

Für mich sind Checkboxen dann sinnvoll, wenn ich einen oder mehrere Werte aus einer Gruppe auswählen kann/soll, die zueinander gehören, aber nicht voneinander abhängig sind. Das wären z.B. eine oder mehrere Farben aus einer Auswahl von Farben. Das sind dann halt diese und jene Farben, die anderen aus der Auswahl jedoch nicht. Oder es ist bei der Auswahl von Benachrichtigungsarten die Email, aber nicht die SMS oder die IM-Nachricht. Im ersten Beispiel würde ich auch nicht boolesche Werte umschalten wollen, sondern eine Liste aus der Auswahl generieren. Im zweiten Beispiel wäre das Umschaten boolescher Werte zumindest eine Option, ich würde dennoch zu einer Liste (hier aus einem Element) tendieren.

Das Nichtausgewähltsein eines Punktes lässt sich ja auch aus dem Fehlen in der Auswahl schließen. Bequemer wäre es wohl anders herum, aber dann würde es für jede Auswahlmöglichkeit jeweils zwei Übertragungen geben müssen (Name der Auswahl, Status der Auswahl). Passt mMn irgendwie nicht in's Prinzip.

Du musst nicht Dinge verteidigen, die aus informationstechnischer Sicht Schrott sind. Da es kein Protokoll für Formularelemente gibt, sondern alles fein namensbasiert passiert, fehlt beim Nichtanklicken eine Information. Und das hat mir schon mein Professor beigebracht, dass man beim Fehlen einer Information keinen Zustand dafür ableiten darf, wenn kein Protokoll existiert. Protokoll bedeutet die Festlegung, an welcher Stelle in der Übertragung die Information zu finden ist. Nur wenn das Protokoll eingehalten wird und anstelle der Information eine Lücke übertragen wird, darf man daraus etwas ableiten.

Formlemente können aber in beliebiger Reihenfolge mit beliebigen Lücken (kann mir jetzt aber keine vorstellen) und in beliebiger Kombination übertragen werden. Zur Übertragung eines Zustandes müssen sie daher in der Übertragung vorhanden sein.

Insbesondere bei Verwendung von SQL im Backend ist das von Bedeutung. Nicht angesprochene Spalten im Update behalten nämlich ihren Wert.

Grüße
TS