Hallo,
[...] imagejpeg($diagramm, "test.jpg");
also halten wir mal fest: Dieses Script gibt eine JPEG-Bildressource aus. Wobei ich ehrlich gesagt noch den Header "Content-Type: image/jpeg" vermisse; ich weiß aber nicht, ob imagejpeg() das nicht möglicherweise von sich aus erledigt.
Das problem besteht nun darin, dass wenn ich diese Diagramm.php direkt über xampp ausführe alles wunderbar ohne Fehler angezeigt wird. Jedoch binde ich diese Datei um 2 Ecken in eine Seite ein funktioniert es nicht mehr.
Halt halt! Du wirst schon wieder viel zu schwammig!
Wie machst du das genau? Exakten Code, bitte.
Ich lade die Seite und in einer <section> wird eine .php aufgerufen, in dieser läuft eine foreach schleife ein Array durch und gibt per echo einen html Quelltext an die Seite zurück.
Das ist entweder total konfus beschrieben oder falsch. Du kannst nicht einfach so aus HTML heraus "eine .php aufrufen". Du kannst höchstens eine externe Ressource einbinden, etwa das oben beschriebene Script als Bild. Aber nicht als HTML.
In diesem Quelltext greife ich dann auf die Diagramm.php per include zu.
Zeigen, bitte.
Und in diesem Fall wird die arial.ttf welche im selben Verzeichnis wie die Diagramm.php liegt nicht erkannt und es wird der Fehler:
Warning: imagettftext(): Invalid font filename in...
ausgegeben.
Falsches Verzeichnis??
Hoffe jemand kann mir da weiter helfen.
Hoffe ich auch. Aber dazu musst du etwas präziser mit deinen Informationen werden.
So long,
Martin