Templates
MrBat
- css
Hallo,
ich hätte eine Frage zu den CSS/Templates. Nämlich ihr habt bei diesen Templates ja das Copyright zeichen verwendet, nun wollte ich fragen, ob ich dies entfernen oder besser gesagt meinen Namen daneben schreiben kann. Ich kenn mich mit diesen Zeichen nicht aus, deshalb frage ich wie dieses System genau funktioniert.
Und darf man die Vorlagen benutzen wie man will, also muss ich da etwas beachten oder darf ich den Quellencode frei verwenden. Denn ich habe vor mir eine Nischen Seite aufzubauen und da will ich keine Probleme mit euch bzw. der Vorlage bekommen.
Freundliche Grüße Julian
Hallo Julian,
die Design-Vorlagen sind frei verwend- und änderbar. Natürlich wäre es schön, wenn Du selfhtml im Impressum oder in einem Kommentar erwähnen würdest.
Scheue Dich nicht Fragen im Forum zu stellen, wenn Du einmal Tipps und Anregungen brauchst.
Matthias Scharwies
Hallo Matthias,
danke für deine Antwort. Es ist schon mal gut zu wissen, dass ich sie frei verwenden darf, aber wie sieht es mit den © Copyright Zeichen aus? Auf der Vorlagen wird dieses Zeichen ja verwendet, nun wollte ich wissen, ob ich es so verändern darf, sodass nur noch "© MrBat" steht. Ich kenne mich mit den Zeichen aber nicht aus, deshalb frage ich. Ich will ja nicht, dass mir irgendeiner mir meine Nischenwebseite kopiert und jetzt weiß ich aber nicht wie ich das © Zeichen richtig verwende und auf was ich achten muss, dass ich keine Beschwerden bekomme.
Mit freundlichen Grüßen Julian
Hallo Julian,
die Design-Vorlagen sind frei verwend- und änderbar. Natürlich wäre es schön, wenn Du selfhtml im Impressum oder in einem Kommentar erwähnen würdest.
Scheue Dich nicht Fragen im Forum zu stellen, wenn Du einmal Tipps und Anregungen brauchst.
Matthias Scharwies
Hallo,
Ich will ja nicht, dass mir irgendeiner mir meine Nischenwebseite kopiert und jetzt weiß ich aber nicht wie ich das © Zeichen richtig verwende und auf was ich achten muss, dass ich keine Beschwerden bekomme.
Du willst Dir also von hier die Vorlagen kopieren, aber möchtest nicht dass das was du dir kopiert hast, wiederum von anderen kopiert wird?
Das ©-Zeichen steht für Copyright, das ist sowieso ein Prinzip, das im deutschen Rechtsraum nicht anwendbar ist. IANAL und AFAIK.
Gruß
Kalk
Moin!
Du willst Dir also von hier die Vorlagen kopieren, aber möchtest nicht dass das was du dir kopiert hast, wiederum von anderen kopiert wird?
Das ©-Zeichen steht für Copyright, das ist sowieso ein Prinzip, das im deutschen Rechtsraum nicht anwendbar ist. IANAL und AFAIK.
Vorsicht mit den jungen Pferden. Es ist durchaus vertretbar, wenn ein Richter sagt, dass das ©-Symbol "nach allgemeiner Verkehrsauffassung" einen Hinweis darauf darstellt, dass sich der Verwender irgendwelcher Autoren-Rechte "berühmt". Also ich würde davon abraten, die Vorlage zu verwenden und sich ergo selbst als Autor/Ersteller zu bezeichnen. Auch freie Lizenzen lassen das nicht zu. Denn irgendwann kommt irgendwer daher und wird (mit bösen Worten) behaupten, dass sich der MrBat zu Unrecht der Rechte an dem Layout berühme.
Und dann gibt's böses Blut in Kleinbloggersdorf, Fratzenbuch und Zwitscher.
Jörg Reinholz
Hallo,
also sollte ich das Copyright Zeichen nicht verwenden? Aber ich darf aber bei der Vorlage das Copyright Zeichen von designenlassen.de entfernen oder muss das stehen bleiben? Weil es ist bisschen blöd wenn es dabei steht.
Moin!
Mann - ich kann jetzt nicht für die Autoren sprechen aber den Copyright-Hinweis aus dem sichtbaren Teil der Webseiten entfernen, im Quelltext als Kommentar aber stehen lassen und ggf. den Autor in einer Ecke des Impressums zu nennen sollte o.k. sein.
Falls vorhanden, lese die Bedingungen des Autors im "Kleingedruckten" nach. Das sollte man eh immer tun.
Jörg Reinholz
Hallo,
naja ich dachte mir nur, da ich mir eine Nischenwebseite aufbauen will, möchte ich es nicht haben, dass mir jemand Inhalte "klaut". Aber ich kenne mich mit den Zeichen ja garnicht aus, deshalb frage ich. Nun ich will halt nur einfach keine Probleme mit irgendeinen bekommen, in diesen Fall mit dem Ersteller der Vorlage, um mehr gehts mir garnicht! Und danke an alle die mir weiterhelfen ;)
Moin!
Mann - ich kann jetzt nicht für die Autoren sprechen aber den Copyright-Hinweis aus dem sichtbaren Teil der Webseiten entfernen, im Quelltext als Kommentar aber stehen lassen und ggf. den Autor in einer Ecke des Impressums zu nennen sollte o.k. sein.
Falls vorhanden, lese die Bedingungen des Autors im "Kleingedruckten" nach. Das sollte man eh immer tun.
Jörg Reinholz
Hallo,
also der Account MrBat und Julian sind beide ich. Ich bin gerade bisschen durcheinander gekommen. Entschuldigung :D
Mit freundlichen Grüßen JUlian
Hallo,
naja ich dachte mir nur, da ich mir eine Nischenwebseite aufbauen will, möchte ich es nicht haben, dass mir jemand Inhalte "klaut". Aber ich kenne mich mit den Zeichen ja garnicht aus, deshalb frage ich. Nun ich will halt nur einfach keine Probleme mit irgendeinen bekommen, in diesen Fall mit dem Ersteller der Vorlage, um mehr gehts mir garnicht! Und danke an alle die mir weiterhelfen ;)
Moin!
Jörg Reinholz
Tach!
aber wie sieht es mit den © Copyright Zeichen aus?
Geht es dir darum, die Vorlage als solche zu kennzeichnen, oder deinen Seiten und ihren Inhalt? Wir nehman mal an, das ©-Zeichen hätte hierzulande eine Bedeutung - das Urheberrecht gilt auch ohne dieses Zeichen. Ein Designer kann zwar Bedingungen stellen (Namensnennung zum Beispiel) aber meines Erachtens wäre es ein Unding, wenn das so zu geschehen hätte, dass man annehmen muss, der Designer ist für den Inhalt der Seite der Urheber. Ich denke, es muss ausrehcen, ihn im Impressum zu würdigen. Oder wenn es auf jeder Seite zu erfolgen hat, dann zumindest nicht im ©-Teil sondern nachfolgend mit "Design von ..." oder ähnlich.
Auf der Vorlagen wird dieses Zeichen ja verwendet,
Vielleicht steht das da ja auch nur als Designvorschlag, dass du da deinen ©-Vermerk unterbringen kannst.
dedlfix.
Hallo,
Mit freundlichen Grüßen
Tach!
aber wie sieht es mit den © Copyright Zeichen aus?
Geht es dir darum, die Vorlage als solche zu kennzeichnen, oder deinen Seiten und ihren Inhalt? Wir nehman mal an, das ©-Zeichen hätte hierzulande eine Bedeutung - das Urheberrecht gilt auch ohne dieses Zeichen. Ein Designer kann zwar Bedingungen stellen (Namensnennung zum Beispiel) aber meines Erachtens wäre es ein Unding, wenn das so zu geschehen hätte, dass man annehmen muss, der Designer ist für den Inhalt der Seite der Urheber. Ich denke, es muss ausrehcen, ihn im Impressum zu würdigen. Oder wenn es auf jeder Seite zu erfolgen hat, dann zumindest nicht im ©-Teil sondern nachfolgend mit "Design von ..." oder ähnlich.
Auf der Vorlagen wird dieses Zeichen ja verwendet,
Vielleicht steht das da ja auch nur als Designvorschlag, dass du da deinen ©-Vermerk unterbringen kannst.
dedlfix.
Hallo Julian,
Forumspost 2013: Design-Wettbewerb
Die Templates kommen aus einem Design-Wettbewerb, den designenlassen.de für uns gestartet hat. Die daraus resultierenden Vorlagen haben sie uns zur freien Verfügung überlassen.
Leider mussten die Vorlagen von uns erst noch eine gültige, responsive HTML-Struktur bekommen. Hintergrundbilder und Dekorationselemente wurden z.B. durch CSS3-Verläufe oder pseudo-Elemente ersetzt.
Das Copyright-Zeichen im footer dient nur zur Visualisierung, dass hier ein Copyright-Hinweis hinkommt.
Wenn Du Deine Seite mit Inhalt füllst, ist es Deine Seite und du kannst dort einen Copyright-Hinweis setzen.
Viel Spaß und Erfolg!
Matthias Scharwies
Hallo,
also ich darf jetzt unten das Copyright Zeichen setzen. Z.B. © MrBat oder? Also kann somit mir keiner Inhalte aus meiner Nischenwebseite "klauen".
Aber jetzt hätte ich noch eine andere Frage. Muss ich auf meiner Homepage persönliche Daten angeben. Es steht ja auf fast jeder Homepage "Impressum" muss ich das auch angeben? Und wenn ja, welche Daten muss ich dann noch angeben? Damit komme ich noch nicht ganz zurecht.
Freundliche Grüße Julian
Hallo Julian,
Forumspost 2013: Design-Wettbewerb
Die Templates kommen aus einem Design-Wettbewerb, den designenlassen.de für uns gestartet hat. Die daraus resultierenden Vorlagen haben sie uns zur freien Verfügung überlassen.
Leider mussten die Vorlagen von uns erst noch eine gültige, responsive HTML-Struktur bekommen. Hintergrundbilder und Dekorationselemente wurden z.B. durch CSS3-Verläufe oder pseudo-Elemente ersetzt.
Das Copyright-Zeichen im footer dient nur zur Visualisierung, dass hier ein Copyright-Hinweis hinkommt.
Wenn Du Deine Seite mit Inhalt füllst, ist es Deine Seite und du kannst dort einen Copyright-Hinweis setzen.
Viel Spaß und Erfolg!
Matthias Scharwies
Moin,
bitte zitiere sinnvoll, nicht einfach das gesamte Vorposting. Egal ob der Originaltext oben oder unten als Block dranklebt, es ist beides lästig. Und unnötig.
also ich darf jetzt unten das Copyright Zeichen setzen. Z.B. © MrBat oder? Also kann somit mir keiner Inhalte aus meiner Nischenwebseite "klauen".
Wenn jemand deine Inhalte klauen will, dann kann er das mit und ohne Copyright-Angabe. Zumindest hier in DE ändert das Copyright-Zeichen nichts an der Rechtslage, es hat eher schmückenden oder angeberischen Charakter.
Für Inhalte, die du selbst erarbeitet hast, die also dein geistiges Eigentum sind, hast du automatisch das Urheberrecht, auch wenn du das nicht ausdrücklich betonst.
Aber jetzt hätte ich noch eine andere Frage. Muss ich auf meiner Homepage persönliche Daten angeben. Es steht ja auf fast jeder Homepage "Impressum" muss ich das auch angeben?
Ja, sobald es mehr als eine rein private Sache ist.
Und wenn ja, welche Daten muss ich dann noch angeben? Damit komme ich noch nicht ganz zurecht.
Alle Daten, die für eine Kontaktaufnahme nötig sind, also Name und Anschrift des Verantwortlichen, e-Mail-Adresse und ggf. noch eine Telefonnummer. Über den letzten Punkt gehen die Meinungen und Aussagen allerdings auseinander.
So long,
Martin
Hallo
Alle Daten, die für eine Kontaktaufnahme nötig sind, also Name und Anschrift des Verantwortlichen, e-Mail-Adresse und ggf. noch eine Telefonnummer. Über den letzten Punkt gehen die Meinungen und Aussagen allerdings auseinander.
Nein. Die Telefonnummer ist eine Pflichtangabe. Unklar war nur, ob eine Festnetznummer genannt werden muss, oder ob eine Mobilfunknummer ausreicht, oder ob beides erforderlich ist.
Soweit ich das verfolgt habe ist eine Festnetznummer anzugeben, sofern man einen Festnetzanschluß hat. Die Mobilfunknummer ist dann freiwillig, sofern man über die Festnetznummer zu den üblichen Geschäftszeiten erreichbar ist. Ansonsten muss die Mobilfunknummer zusätzlich angegeben werden.
Gruss
MrMurphy
Hi,
Nein. Die Telefonnummer ist eine Pflichtangabe.
das steht so explizit nirgends, auch wenn TMG §5 Absatz 1.2 das indirekt impliziert.
Aber vor allem bei privaten Website-Inhabern wird das Weglassen einer Telefonnummer in der Regel akzeptiert, weil ein Anruf ein Eindringen in die Privatsphäre darstellt und damit als unzumutbare Belästigung aufgefasst werden kann.
Bei gewerblichen Webauftritten werden da vielleicht etwas andere Maßstäbe angelegt.
Unklar war nur, ob eine Festnetznummer genannt werden muss, oder ob eine Mobilfunknummer ausreicht, oder ob beides erforderlich ist.
Warum sollte man da einen Unterschied machen? Telefon ist Telefon, ob mobil oder Festnetz ist aus meiner Sicht völlig egal. Lediglich die Kosten eines Anrufs sind meist noch unterschiedlich, das wäre ein kleines Argument pro Festnetz.
Soweit ich das verfolgt habe ist eine Festnetznummer anzugeben, sofern man einen Festnetzanschluß hat. Die Mobilfunknummer ist dann freiwillig, sofern man über die Festnetznummer zu den üblichen Geschäftszeiten erreichbar ist. Ansonsten muss die Mobilfunknummer zusätzlich angegeben werden.
Again: Das sind Forderungen, die für gewerbliche Angebote akzeptabel sind, für private Webauftritte nicht. Und wer sagt, dass man überhaupt eine Mobilfunknummer hat? Es soll immer noch Leute geben, die kein Handy haben und das auch nicht für nötig halten.
So long,
Martin
Moin!
Also kann somit mir keiner Inhalte aus meiner Nischenwebseite "klauen".
Was hat "nicht dürfen" oder "nicht sollen" denn mit "nicht können" zu tun? Du wirst merken, dass Du es bist, der nicht verhindern kann, dass veröffentlichte Inhalte auch auf anderen Webseiten auftauchen … und dass Deine Mittel, Dich dagegen zu wehren, zu beschränkt sind, als dass diese wirksam wären.
Jörg Reinholz