Der Martin: Copyright und Impressum

Beitrag lesen

Moin,

bitte zitiere sinnvoll, nicht einfach das gesamte Vorposting. Egal ob der Originaltext oben oder unten als Block dranklebt, es ist beides lästig. Und unnötig.

also ich darf jetzt unten das Copyright Zeichen setzen. Z.B. © MrBat oder? Also kann somit mir keiner Inhalte aus meiner Nischenwebseite "klauen".

Wenn jemand deine Inhalte klauen will, dann kann er das mit und ohne Copyright-Angabe. Zumindest hier in DE ändert das Copyright-Zeichen nichts an der Rechtslage, es hat eher schmückenden oder angeberischen Charakter.
Für Inhalte, die du selbst erarbeitet hast, die also dein geistiges Eigentum sind, hast du automatisch das Urheberrecht, auch wenn du das nicht ausdrücklich betonst.

Aber jetzt hätte ich noch eine andere Frage. Muss ich auf meiner Homepage persönliche Daten angeben. Es steht ja auf fast jeder Homepage "Impressum" muss ich das auch angeben?

Ja, sobald es mehr als eine rein private Sache ist.

Und wenn ja, welche Daten muss ich dann noch angeben? Damit komme ich noch nicht ganz zurecht.

Alle Daten, die für eine Kontaktaufnahme nötig sind, also Name und Anschrift des Verantwortlichen, e-Mail-Adresse und ggf. noch eine Telefonnummer. Über den letzten Punkt gehen die Meinungen und Aussagen allerdings auseinander.

So long,
 Martin