Tach!
ich habe das Ganze jetzt in die erste zeile des <body> gehängt
es geht nicht
ich habe auf allen anderen Seiten diese Variable nicht verfügbar
Es ist nicht die Reihenfolge entscheidend, in der dein Code notiert ist, sondern die, in der er ausgeführt wird.
Wenn du synchron jemanden beauftragst, nach dem Wetter zu schauen, woraufhin du dich entscheiden wirst, was du anziehst, dann liegst du solange auf Eis, bis der beauftragte zurückkommt. Wenn du ihn asynchron wegschickst, kannst du nicht einfach mit dem Anziehen beginnen. Du kannst nur jede Menge andere Sachen machen, bei denen du nicht auf Kleidung angewiesen bist. Es kann nun durchaus sein, dass du damit eher fertig bist, als die Antwort kommt, dann ist dein Programm erstmal beendet. Zu keinem Zeitpunkt dürfen im normalen Tagesablauf Tätigkeiten ausgeführt worden sein, die Kleidung benötigen. Erst wenn die Nachricht zurückkommt, kannst du in deinen Kalender eintragen, dass schönes Wetter ist und den Anziehprozess starten und alles weitere, das darauf aufbaut.
wenn jemand einen kurzen zweileier als Beispiel hätte wäre das super super hilfreich bevor ich hier tagelang mit ellenlangen Threads das Forum fülle
Du hast das doch auch schon mit der DOM-Ready-Funktion. Du übergibst dem jQuery eine Funktion, in der das drinsteht, was du ausgeführt haben möchtest.
$( document ).ready(function() { ...} );
$(document).ready() wird sofort ausgeführt. Inhalt der Funktion kann aber nicht ausgeführt werden, weil die Seite noch nicht fertig gerendert/geladen ist. jQuery merkt sich die übergebene Funktion und erst wenn das DOM-Ready-Event kommt, ruft es deine Funktion auf.
Alternativ dazu, die Funktion in voller Schönheit direkt zu notieren, kannst du sie auch anderswo stehen haben und dem $(document).ready() nur eine Referenz darauf übergeben. So ähnlich musst du das in deinem success() machen. Entweder den kompletten Code hinschreiben, oder eine Funktion aufrufen, in der der Code steht.
dedlfix.