am1: section-Höhe wird falsch gesetzt + Platzhalter

Hallo zusammen!

Ich habe zwei Fragen, da ich nicht mehr weiter komme und den Hintergrund nicht verstehe.

1. Im Bereich "Kontakt" wird die Section "contact_content" nicht so hoch gesetzt, wie das Bild am Ende ist - wieso? Abhilfe? Setze ich den Wert "height" auf 100% oder auto, ist die Section quasi 0px hoch - kein Hintergrund, Text nicht lesbar.

2. Ich habe im Bereich "Kontakt" eine Section namens "placeholder", damit beim Jump auf den Bereich dieser unterhalb der festen Navigation angezeigt wird. Lösche ich die Sektion, verschwindet der Header vom "Kontakt" unterhalb der Navigation - verständlich - gibt es einen anderen Weg dies zu fixen, ohne extra Section/DIV ?

Vielen Dank für die Unterstützung! PS: Link oben angehangen...

Danke Alex / am1

1. Hallo,

1. Im Bereich "Kontakt" wird die Section "contact_content" nicht so hoch gesetzt, wie das Bild am Ende ist - wieso? Abhilfe? Setze ich den Wert "height" auf 100% oder auto, ist die Section quasi 0px hoch - kein Hintergrund, Text nicht lesbar.

Das liegt am float: http://wiki.selfhtml.org/wiki/Float#Auswirkung_auf_nachfolgende_und_umgebende_Elemente

1. Ich habe im Bereich "Kontakt" eine Section namens "placeholder", damit beim Jump auf den Bereich dieser unterhalb der festen Navigation angezeigt wird. Lösche ich die Sektion, verschwindet der Header vom "Kontakt" unterhalb der Navigation - verständlich - gibt es einen anderen Weg dies zu fixen, ohne extra Section/DIV ?

Ich würde dem header ein entsprechendes margin- oder padding-top verpassen.

Viele Grüße Siri

1. Das liegt am float: http://wiki.selfhtml.org/wiki/Float#Auswirkung_auf_nachfolgende_und_umgebende_Elemente

Danke - gelöst! :-)

Ich würde dem header ein entsprechendes margin- oder padding-top verpassen.

Habe ich probiert, ändert nichts daran, dass beim Scrollen dennoch die Hälfte vom Header unter die Nav wandert.

Danke Alex / am1

1. Ich würde dem header ein entsprechendes margin- oder padding-top verpassen. Habe ich probiert, ändert nichts daran, dass beim Scrollen dennoch die Hälfte vom Header unter die Nav wandert.

Dafür hab ich keine Erklärung...

Aber du kannst natürlich auch der Section "contact" ein margin-top geben. Hab das mit Firebug durchgespielt und es funktioniert.

1. Dafür hab ich keine Erklärung...

Aber du kannst natürlich auch der Section "contact" ein margin-top geben. Hab das mit Firebug durchgespielt und es funktioniert.

Das klappt bei mir nicht. Habe aktuell dem header in contact ein margin-top 50 zugewiesen, wenn ich nun per nav auf kontakt navigiere, verschwindet dennoch der halbe header hinter der nav.

Verwende Chromium v41. Entweder interpretiert er das falsch oder ich mach was falsch...

Aktuell einzigste Lösung war eine section "placeholder" mit einem definierten height.

Danke Alex / am1