Tabellenspaltenbreiten im IE8
Basti777
- browser
Hallo zusammen! Ich habe im IE8 einer Tabellenspalte eine Breite unter 1% zugewiesen. Kann es sein, dass dieser eine solche nicht nimmt, also erst ab 1%? Breiten ab 1% (zusammen 100 und Tabellenbreite 100) werden korrekt dargestellt, aber unter 1% verbreitert!? Wo liegt hier das Problem? Ich würde euch bitten, auf mein konkretes Problem zu reagieren. Dass der IE8 out of Date ist und was Breiten von unter 1% sollen (beides hat seine Bewandnis, und zwar eine analytische/technische), ist mir klar. Danke im Voraus Basti
Hallo,
Ich habe im IE8 einer Tabellenspalte eine Breite unter 1% zugewiesen.
das riecht danach, als würdest du die Tabelle zum Layouten verwenden. Nicht schön.
Kann es sein, dass dieser eine solche nicht nimmt, also erst ab 1%?
Ja, das kann sein. Ich weiß es aber nicht mit Sicherheit. Wie legst du die Breite denn fest? Per Attribut im HTML? Wenn ja, gilt die angegebene Breite sowieso immer nur als Mindestwert, der Browser darf die Spalte nach eigenem Ermessen verbreitern.
Eventuell hast du bessere Chancen, wenn du das per CSS festlegst. Dazu table-layout:fixed für die Tabelle nicht vergessen. Noch schöner wäre es, auf Tabellenlayout zu verzichten.
Ciao, Martin
Eventuell hast du bessere Chancen, wenn du das per CSS festlegst.
Ist ja schon gemacht.
table {width: 100%; table-layout: fixed;}
col.spalte1 {width: 0.5%;}
col.spalte2 {width: 33%;}
col.spalte3 {width: 33%;}
col.spalte4 {width: 33%;}
col.spalte5 {width: 0.5%;}
Hallo
Eventuell hast du bessere Chancen, wenn du das per CSS festlegst. Ist ja schon gemacht.
table {width: 100%; table-layout: fixed;}
> col.spalte1 {width: 0.5%;}
> col.spalte2 {width: 33%;}
> col.spalte3 {width: 33%;}
> col.spalte4 {width: 33%;}
> col.spalte5 {width: 0.5%;}
Es ist nicht unwahrscheinlich (nicht, dass ich die untiefen des IE8 ausgelotet hätte), dass der Browser auf mindestens 1% aufrundet. Die Frage, die sich mir stellt, ist die, wozu du die beiden 0.5-er Spalten verwendest. Eventuell können sie auch entbehrlich werden, weil sich ihr Zweck auch anders erfüllen lässt, und eine der Spalten auf 34% gesetzt werden.
Tschö, Auge