MySql format() funktioniert nur für bestimmte Sprachen
Bobby
- datenbank
Moin
ich möchte gern eine Zahl formatiert nach entsprechender Länderkennung ausgeben. Dazu wollte ich die mySQL-Funktion Format() nutzen
select format(10000000,0,"de_DE");
funktioniert. Auch en_GB, ru_RU funktionieren, spricht es wird die Zahl im richtigen Format ausgegeben. Aber zum Beispiel es_ES und fr_FR funktionieren nicht. Die Funktion money_format aus PHP gibt da bessere Werte aus. Woran liegt das? kann man Abhilfe schaffen um die Zahlen schon qualifiziert im richtigen Format aus mySQL zu erhalten?
Gruß Bobby
Moin
select format(10000000,0,"de_DE");
Aber zum Beispiel es_ES und fr_FR funktionieren nicht.
Ich hab grad nochmal quer gelesen. Laut Manual sind es_ES und fr_FR aber gültige Werte. Woran kann diesed Fehlverhalten liegen?
Gruß Bobby
Tach!
Ich hab grad nochmal quer gelesen. Laut Manual sind es_ES und fr_FR aber gültige Werte. Woran kann diesed Fehlverhalten liegen?
Vielleicht an nicht installierten locale-Dingern (weiß grad nicht, wie die genau heißen).
dedlfix.
Moin
Vielleicht an nicht installierten locale-Dingern (weiß grad nicht, wie die genau heißen).
hm... laut Doku sollte es aber standardmäßig alles dabei sein. Die MySQL-Installation ist eine Standardinstallation an der nix gelöscht wurde. Komisch auch, laut Doku sollte automatisch auf en_US gewechselt werden wenn eine LC-Angabe unkorrekt wäre. Dies tut es aber in den Fällen es_ES und fr_FR aber leider nicht. Sondern die Zahlen werden ohne Tausender-Trennung ausgegeben. DIes ist für Spanisch und Französisch aber nicht korrekt
Gruß Bobby
Tach!
Vielleicht an nicht installierten locale-Dingern (weiß grad nicht, wie die genau heißen). hm... laut Doku sollte es aber standardmäßig alles dabei sein. Die MySQL-Installation ist eine Standardinstallation an der nix gelöscht wurde.
Was auch immer sein soll, hast du mal untersucht, ob die von MySQL derzeit bei dir unterstützten Sprachen rein zufällig mit der Liste der installierten Locale-Pakete übereinstimmt?
dedlfix.
Moin
Sind alle installiert. Sonst würde es ja auch zu en_US zurückfallen (fallback). Also ist es nicht erkenntlich warum es nicht funktioniert. hm... :/ unbefriedigend
Was auch immer sein soll, hast du mal untersucht, ob die von MySQL derzeit bei dir unterstützten Sprachen rein zufällig mit der Liste der installierten Locale-Pakete übereinstimmt?
Gruß Bobby