ingobar: Editor OSX gesucht

Hallo! Ich müsste für unsere Schule ein paar kleinere Internetseiten erstellen, die möglichst auf normalen Computerbildschirmen als auch Handys ordentlich aussehen. Ich wollte dafür eine Software benutzen, die mir das irgendwie auf einem OSX ermöglicht und zwar möglichst per WYSIWYG. D.h. ich kann für unterschiedliche Bildschirme das Seitenlayout machen ohne irgendwie von Hand Browserweichen und Endgeräteweichen bzw. CSS von Hand machen zu müssen. Die ganze Interaktion mit JS, php etc würde ich dann von Hand machen. Was würdet ihr empfehlen? Ach ja, ich möchte die Software gerne per ftp direkt auf dem Server bearbeiten.

1. Coda ist "nur" ein Texteditor.

2. Dreamweaver hat vor 10 Jahren ziemlichen Mist an Quelltext produziert - keine Ahnng, ob das besser geworden ist. Als Schule könnte ich mir die Software auch einfach nur für 1 Monat abonnieren und die Seiten erstellen.

3. Flux hat auch einen Schulrabatt, hat aber wohl nicht die Möglichkeit direkt per ftp zu arbeiten.

4. Espresso scheint ähnlich zu Coda zu sein.

Ach ja, arbeiten tu ich seit Jahren eigentlich nur mit BBEdit bzw. TextWrangler.

Vielen Dank für alle möglichen Anregungen und Tipps - ganz besonders in Bezug auf aktuelle Lösungen bezüglich der Browser/Endgeräte weiche, die mir doch am meisten Sorgen macht.

Ingo

1. Ich habe noch weiter gestöbert und bin auf Gumby gestoßen. Die bieten ein responsive Design css an, welches ich auch nützen kann. Gibt es noch mehr von solchen css Lösungen, die ich nehmen könnte? Das würde wenigstens einen Teil meinen Problems lösen.

1. Ich habe noch weiter gestöbert und bin auf Gumby gestoßen. Die bieten ein responsive Design css an, welches ich auch nützen kann. Gibt es noch mehr von solchen css Lösungen, die ich nehmen könnte? Das würde wenigstens einen Teil meinen Problems lösen.

Du kannst ein resposives Design nicht von einem Editor abhängig machen? Wer erzählt dir denn so ein Misst. Responsives Design kannst du auch nicht von einer Bildschirmbreite z.B. 320px abhängig machen. Nein du musst schauen wie es vom Inhalt passt und dann dementsprechend die Media Queries setzten.

Dreamweaver hat sich in den letzten Jahren sehr stark geändert und zwar zum guten. Allerdings hat er nur eine Autovervollständigung, das heißt du musst nicht so viel Code von Hand schreiben. Alles andere kannst du vergessen. Ich nutze Notepad++

1. Hallo,

Ich nutze Notepad++

Ich kann den UltraEditor empfehlen. Syntax Highlight kann man für "jede" Sprache individuell einstellen. Ein starker Editor, leider nicht kostenlos.

Tschüss, O.D.

1. Ich habe jetzt brackets und sublime ausprobiert. Beide haben leider kein eingeplantes "open from server" außer man packt noch ein PlugIn rein. Die Live-Preview bei sublime will bei mir irgendwie auch nicht wirklich laufen, wenn gleich ich die Idee des Datei-Managements wirklich gut finde.

Im Moment bleibe ich erstmal bei Textwrangler und schaue mir noch Coda an.

Wegen des Designs finde ich übrigens gumby recht gut und einfach zu benutzen. Allerdings ist die Entwicklung von SASS völlig spurlos an mir vorübergezogen. Das werde ich wohl mal nachholen müssen.

Falls aber noch jemand eine Idee hat, gerne.