metalektor: Mediawiki oder CMS für 3-4 spaltige Webseite

Beitrag lesen

Hallo!

Folgende Idee: Es soll ein Text, der schon ein Lektorat hinter sich hat, mit dem Originaltext "anschaulich" (in zwei separaten Spalten) verglichen werden. OpenOffice/LibreOffice (Vergleichen verschiedener Dokumentversionen) scheidet aus, weil alles in einem Dokument dargestellt wird. Also zB. so, wie das Winmerge soll es aussehen. http://i.imgur.com/wLwbKO4h.jpg

Dann einen html-Report anfertigen und eine dritte Tabellenspalte hinzufügen, für die Kommentare. Bildbeschreibung

Die Tabelle mit drei spalten könnte man theoretisch in ein Wiki (mediawiki) mit [bearbeiten] einfügen, aber ein normaler Anwender findet sich dann im HTML-Text nicht zurecht. Auch die Wiki-Tabellensyntax wäre nicht zumutbar.

Die Spalten 1 und 2 sollen auch gar nicht editiert werden, sondern eine vierte. Dafür soll die erste Spalte ausblendbar sein, so dass in einer vierten Spalte dann editiert werden kann.

Wie könnte man so etwas machen? Ich habe unter mediawiki Manual:Configuration, Semantic MediaWiki etc. herumgeschaut, aber mir ist nichts in dieser Richtung aufgefallen. Außer in der "LocalSettings.php" eine Zeile hinzufügen, damit man Videos einbinden kann, reicht meine Kompetenz nicht aus. Wie aufwändig wäre das ungefähr ein Mediawiki so weit zu verändern, dass es ein anderes "Layout" verwendet? Oder wie würde man diese Art der Modifikation nennen?

Bevor ich große Sprünge mache und an einen Professional mediawiki consult wende, wollte ich hier mal nachfragen. ;)

Vielen Dank.